Coversong Roads

domenica, novembre 08, 2020

Business Week, Oct. 12, 2020


 Der Superspreader auf dem Titelbild wird entgegen meinen Erwartungen nun doch abtreten müssen. Eines muss man anerkennen: Er schaffte es, Präsident der wirtschaftlich erfolgreichsten Nation zu werden. Dass er die gegen die Wand fuhr, nun ja, auf jeden Fall war es unterhaltsam.

Eine Geschichte erzählt, wie Mitarbeiter im Weissen Haus, einschl. Trump infiziert wurden. Dann geht es weiter mit Disney, das seine Vergnügungsparks stillgelegt und Mitarbeiter in unbezahlten Urlaub geschickt hat. 28000 davon.

Black Friday, 27. November, ist der umsatzkräftigste Konsumtag des Jahres. Geschäfte werden alles mögliche tun, ihre Ware an den Mann zu bringen. Dass es gegenüber 2019 Umsatzverluste geben wird, ist wahrscheinlich; denn die Arbeitslosenquote hat sich auf 7.9 % verdoppelt.

Eine der Technologie-Sparten, die zur Zeit gut im Saft steht, ist Cloud-Computing. Deutschland hat es verpasst. Vor kurzer Zeit hat das Unternehmen Snowflake seine IPO (initialpublik offering) gestartet und Aktien für 3.4 Milliarden Dollar auf den Markt gebracht.

Für das Jahr 2029 ist ein Überschallflugzeug angesagt, die Overture. Test-Beginn soll nächstes Jahr sein. Es wird von Boom Technology Inc gefertigt werden und doppelt so schnell fliegen (Mach 2.2) wie herkömmliche Passagierflugzeuge. Sie ist für 55 Passagiere geplant. Flugeigenschaften werden zuvor nicht mehr im Windtunnel, sondern am Computer simuliert. Und an einem Einsitzer, der XB-1 getestet.

Es gibt einen mehrseiten Artikel über Emily Oster, eine amerikanische Professorin der Volkswirtschaft, die Bestseller für empfangende Mütter geschrieben hat. Wer mehr wissen will, kann googeln.

City Group ist eine der größten amerikanischen Banken. Ein Vice Präsident wurde von der Verschwörungstheorie-Gruppe Anon eingewickelt, von Q, dem Unbekannten, der ominöse Message Drops verbreitet und seine Gefolgschaft dazu aufruft („digging deeper“) weiter zu graben wenn zum Beispiel geschrieben wird, dass Hillary Clinton einem Sex-Händler Ring angehört. Eine andere Mitteilung beschrieb, dass Clinton und Mitabeiter Geiseln genommen hatten und sie im Keller des Restaurants Comet Png Pong in Washington gefangen hielten. Daraufhin brach ein Q-Anhänger in das Restaurant ein, schoss um sich und stellte fest, das es keinen Keller gab. Jetzt sitzt er für 4 Jahre im Knast.

Ich komme auf den City Group Mitarbeiter zurück. Er entwickelte eine Webseite, die Qs kryptische Mitteilungen (Q-Drops) verständlicher machten. Das rief ein paar Q-Gegner auf den Plan, die den Webseitengestalter ausfindig machten und als City-Group Vice President entlarvten. Ihm wurde gekündigt.

Unter „The Slum that stopped the Virus“ werden die Bemühungen geschildert, die unternommen wurden, um das Virus im grössten Slum auf der Erde, Dharavi in Mumbai, aufzuhalten. Teams wurden gebildet, die von Haus zu Haus zogen und testeten. Menschen mit positiven Ergebnissen und Fieber wurden in Hospitäler geschickt, die ohne Fieber kamen in Isolierstationen. In Hospitälern werden Eintreffende noch einmal gescannt. Deren Köpfe von einer grünen Box umhüllt werden, kommen nicht ins Krankenhaus.





Nessun commento: