Coversong Roads

martedì, dicembre 17, 2019

Business Week dd. November 4, 2019



The New Economy Issue, Continental Shift, Where to find the future

Nov. 4, da fehlen mir aber noch ein paar Ausgaben. New Economy wurde auch die Zeit um 2000 genannt, als die Dotcom.Blase wuchs und platzte. Turbulenzen, die zu Verwerfungen führen können gibt es auch jetzt. Der Handelskrieg zwischen U.S.A und China, das höhere wirtschaftliche Wachstum asiatischer Länder, 5G, künstliche Intelligenz, politischer Rechtsruck der Länder, Planungsunsicherheit der Unternehmen, zunehmendes Alter der Bevölkerung. Das sind Faktoren, die wir in der Vergangenheit vor zwanzig oder dreissig Jahren vorher nicht zu berücksichtigen brauchten.


Einwanderung.

Business Week zieht das kanadische Einwanderungsgesetz als positives Beispiel heran, das für geforderte Kriterien, die je nach Wirschaftslage nachjustiert werden können, Punkte vergibt.


Handel

Länder mit Bevölkerungen geringen Einkommens werden es auch in Zukunft schwer haben, an entwickelte Länder aufzuschliessen, da manuelle durch maschinelle Tätigkeiten ersetzt werden, die weniger Arbeitskräfte beanspruchen, die auch im zur Zeit importierenden Land durchgeführt werden können.


Klima-Wechsel

Es gibt Gegenden in Entwicklungsländern wie Zambia, in denen es nur noch selten regnet, grosse Flüsse versiegen, an denen Fischer, welche die Bevölkerung mit Proteinen versorgten nichts mehr fangen. - Oder denken wir an das vietnamesische Mekong-Delta, über das ich schrieb, in dem Land nur 80 cm über den Wasserspiegel ragt, in dem 9 Millionen Menschen leben, oder Mozambique, wo der Zambezi Kornfelder überflutete und die Wurzeln der Pflanzen verrotteten, wo Staudämme nicht mehr dafür sorgen Elektrizität zu generieren. - Man könnte Seiten füllen mit durch Klimawandel entstehenden Schadensbeschreibungen.


Urbanisation

Die nordspanische Stadt Vitoria-Gasteiz wird als „Green City“ vorgestellt. Ein Ort mit rund 200.000 Einwohnern, von einem Fussgänger- und Fahrradweg umgeben, einer Stadt, in der die Hälfte der Strassen autofreie Zonen sind. Es wird weiter daran gearbeitet, Vitoria-Gasteiz so fussgängerfreundlich wie möglich zu machen. Für die Urbanisation sind Kommunen verantwortlich. Erwähnt werden Buenos Aires, Argentinien; Quito, Ecuador, in denen der spanische Stadtplaner Salvador Ruedo tätig war. - Deutsche Städte haben auch phantastische Parks. Ich kenne den Hamburger Stadtpark, der 2014 sein hundertjähriges Jubileum feierte. Oder denke ich an den Hyde Park in London. Europäische Stadtplaner hatten schon vor Jahrhunderten tolle Ideen. Der Hercules-Park in Kassel ist auch toll. An den erinnere ich mich, weil ich zwei Jahre bei der hessisch-niedersächsischen Allgemeine Zeitung als Kontraktprogrammierer gearbeitet hatte. Dann noch der Ben Geren Regional Park und der Harry E. Kelley River Park in Fort Smith, Arkansas, wo ich auch tätig war. Alles Parks, fernab vom Strassenverkehr. In Cento gibt es einen Park, da bin ich in 2 Minuten durchgegangen. Auch in Ferrara, an der Stadtmauer, sieht man Autos vorbei brummen. Da hätten sich die Italiener etwas mehr einfallen lassen sollen.


Zahlen mit Plastik

In verschiedenen Ländern gibt es Plastik-Sammelstellen, wo man Plastik abliefern kann und dafür Geld erhält. Das kommt den Armen dort zugute. Einige Automaten, wie die in Peking und Rom nehmen Plastikerzeugnisse an und vergeben Kredite für Fahrten mit dem Öffentlichen Nahverkehr.


Globaler Fertilitäts-Einbruch

Um die Zahl der globalen Bevölkerung aufrecht zu erhalten, müssten Frauen zwei Kinder in die Welt setzen. Zur Zeit stimmt die Rechnung noch, doch wird prognostiziert, dass die Geburtenraten weiter sinken werden.


Tempel der Sonne

In Frankreich wird an einem Tokamak Fusions-Reaktor gearbeitet. In ihm wird anhand von Lasern, Magneten das Gas aus Deuterium, Neutron, Tritium, Helium zu einem Plasma erhitzt, welches gegen die Wand geschleudert, das sich darin befindliche Wasser auf hohe Temperaturen bringt, welches Turbinen antreibt. 4 Spulen dafür werden in Frankreich gebaut, zwei weitere kommen aus Russland und aus China.

Nessun commento: