Coversong Roads

martedì, dicembre 24, 2019

Business Week, dd. November 11, 2019





Kalifornien

Kalifornien ist auch nicht mehr das, was es früher war. Ein optimistischer, wirtschaftlich gut fundierter Staat. Würde man es aus den USA herausziehen, wäre es die 5 grösste Wirtschaftsmacht auf der Erde. Doch die Brände in den vergangenen Jahren lassen viele Einwohner mit dem Gedanken spielen, von dort wegzuziehen. Trockenheit, Winde, Verkabelung bilden ein unheilvolles Gemisch, das ganze Landstriche in Brand gesetzt hat.

Simple Ideen sind häufig praktisch und effektiv. Bei Strassenschildern in den U.S.A zum Beispiel. Hänge grosse grüne Schilder mit Strassennamen an einen Draht, der über eine Kreuzung gezogen ist, und der Autofahrer sieht die Bezeichnung der Nebenstrassen. Hier in Italien musst du den Wagen anhalten, dein Fernglas hervorholen. Trotzdem findest du häufig das Schild nicht, was an einer Mauer angebracht werden sollte.

Doch elektrische Leitungen über Land laufen zu lassen ist gefährlich, in einer Zeit, wo Stürme wüten und es heisser wird. Kabel reissen, fallen auf die Erde, sprühen Funken, Häuser werden zu Asche, Menschen kommen um. Wenn ein E-Versorger vorsichtshalber den Strom abschaltet und Millionen von Einwohnern Kaliforniens ohne Elektrizität lässt, trägt das auch nicht zum Optimismus bei. Die Pacific Gas & Electric Co musste Konkurs anmelden. - Der Witz ist, dass Kalifornien schon vor Jahren begonnen hatte, Klimawechsel ernst zu nehmen und Massnahmen ergriff, um diesem Phänomen zu begegnen. Es hat, wie man sieht, nicht funktioniert.


Betha Thalassemia

Über diese genetische Erkrankung, welche 7000 Italiener befällt (300 000 Menschen worldwide), und in Italien hauptsächlich in Sizilien auftritt, liest man nichts bei uns. Da muss die Business Week her. Wenn der Befallene nicht alle zwei Wochen ein Krankenhaus für eine Bluttransfusion aufsucht, wird es fatal für ihn. Nun gibt es ein Medikament: Zynteglo von Bluebird Bio. Die Dosis kostet 1.8 Million Dollar. Ein Anfang. Bei dem aktuellen Preis ist nur ein Drittel der Kranken berechtigt, dieses Medikament zu bekommen. Sie müssen älter als 12 Jahre sein und eine leichtere Form des Leidens haben.

Einige andere hochpreisige Medikamente sind

Zolgensma Spinal muscolar atrophy                   Novartis                Dosis: 2.1 Millionen Dollar
Glybera Lipoprotein lipase deficiency                UniQure                           1.0       „
Luxturna Inheritant retinal disease                      Spark/Roche                    850 Tausend
Strimvelis Immunodiffiency                                Orachard                         663       „
Kymriah Lymphoblastic Leukemia                     Novartis                          475       „
Yescarta Non-Hodgkin Lymphoma                     Gilead                              373      „


International Emergency Response Coordination Center (IERCC)

Es gibt einen kurzen Beitrag über eine Notruf-Zentrale in Montgomery, Texas. Sie ist global, überwacht 634.000 Satelliten Telefone, GPS Melder, die Leute in unwegsamen Gegenden mit sich führen und auf Knopfdruck einen Alarm auslösen, der in der Vergangenheit in 169 Nationen Rettungsaktionen ausgelöst hat.

Wealth Tax (Vermögens-Steuer)

Ist auch in Deutschland aktuelles Thema. Die Vermögensumverteilung von Oben nach Unten wird auch in der Business Week für die U.S.A als problematisch abgetan. Allein die Ermittlung von Vermögen ist mit den jetzigen Prozeduren nicht zu schaffen.

Startups = Startdowns?

Not so fast. In der kalifornischen Bay-Area wurden aufgrund von IPOs (Initial Public Offering), also erstmalige Ausgabe von Aktien, dieses Jahr 4500 neue Millionäre erzeugt. Und die Frage wird gestellt: Geht es nun bergab? Wenn man die Aktienstürze von Uber, Lyft, Slack betrachtet, und den Tiefflug von WeWork, könnte man es annehmen. Doch solange sich Menschen in dieser Zone ein E-Bike für 10000 Dollar leisten, ist es nur halb so wild, wie der Fahrhrad-Verkäufer aus San Francisco meint.


Brasiliens Tax-Code

Jemand dort hat die braslianischen Steuergesetze aufgelistet. Ein Papierturn von 2.00 Metern, 41.266 Seiten. Die spinnen. Aber so langsam kommen wir in Italien da auch hin.


MBA Programs

In den USA machen sich amerikanische Hochschulen Gedanken darüber, inwieweit sie in ihre Kurse den Klimawechsel einbeziehen müssen. Nachhaltigkeit (Sustainability) – Management ist das neue Thema, welches als Parameter in die Gleichung einfliessen muss, Unternehmensführungen mit einem drängenden neuen Problem und dessen Lösung vertraut zu machen. Ausserdem gilt es eine Lücke zu füllen:


Management-Tech

MBA (Master of Business Administration) – Programs haben die technologische Seite noch nicht integriert. Studenten geht es nicht mehr so sehr darum, in Wall-Street – Firmen reich zu werden, sondern zu versuchen herauszufinden, wie Technologie in einem Unternehmen Prozesse vereinfachen kann und zu besseren Ergebnissen führt. Dafür sind Kenntnisse in Daten-Analyse und Technologie-Management erforderlich. Europa wird hinterher hinken.


GMO (Genetically Modified Organism)

Vielfach in Deutschland verteufelt, ist GMO die Grundlage des Unternehmens Gingko Bioworks, das einen geschätzten Wert von 4.2 Milliarden Dollar hat. Der CEO (Chief Executive Officer) wird interviewt. Was die Leute in Boston machen hat ein einfaches Konzept: Zellen durch von Robotern vollzogene Umprogrammierung ihrer Gene zu veranlassen, die Tätigkeiten zu verrichten, die vom Auftraggeber gewünscht werden.

Gingko hat zum Beispiel mit dem deutschen Chemie-Unternehmen Bayer vereinbart, für Bayer Mikroben zu erzeugen, die Pflanzen veranlassen ihre Düngemittel selbst herzustellen. Oder pflanzliche Hamburger mit dem Geschmack eines klassischen Burgers zu versehen. Parfüms aus Hefe-Fermentierung: Der Bandbreite von Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt.


Disney-Streaming

Anbetracht der riesigen Bibliothek an Filmen, die Disney besitzt, versucht das Unternehmen nun beim Streaming mitzumischen. Der Kuchen aus Netflix, Amazon, Apple, AT&T, so meint Robert Iger von Disney, kann nur größer werden.
Ich habe keinen Streaming Service abonniert, sondern pick mir einige Filme aus You Tube. Einige sind gut, andere schlecht, B-Movies, SF. Doch kostet es nichts, ist ein angenehmer Zeitvertreib.


Frohe Weihnacht







Nessun commento: