Coversong Roads

sabato, febbraio 14, 2015

Battle of the Neurons

Könnte ein B-Movie sein, lol.


Neuronen. Es werden zwar immer weniger. Kein Wunder, bei meinem Alter. Im Juni bin ich 76. Da bleibt nichts anderes übrig, den Rest der Gehirnzellen so zu massieren, dass sie ihre Plastizität nicht verlieren.


Bei Algebra mache ich eine kurze Pause. 69 Prozent der Aufgaben habe ich irgendwie geschafft. Vermutlich vergesse ich es schnell wieder. Es muss trainiert werden. Nun kommt mir der 6-Wochenkurs aus Singapur dazwischen, da dieser terminiert ist. „Foundations of E-Commerce“. Ich arbeite jetzt Lektionen der vierten Woche durch. Hoch interessant. Ich gebe ein paar Schlagworte zum besten:


Market Friction, Transaction Costs, bounded Rationality, Channel Conflict, disruptive Technologies, Online Architecture, P2P-Architecture, Client Architecture, Network Effects, one-sided Markets, two-sided Markets.


Terminologie dieser Art wird definiert, erklärt und mit Beispielen unterlegt. Am Ende kommt man sich silicon valleyisch vor und erhält eine zusätzliche Perspektive auf Markt-Transaktionen.


Es hat mich auf die Idee gebracht, gute Stories aus meinen abonnierten SF-Magazinen nicht mehr darzustellen, sondern herauszusuchen, was für Erfindungen sich SF-Autoren haben einfallen lassen, kategorisiert nach Naher Zukunft und Ferner Zukunft (near future and far-out). Ich werde mein „Analog“, was ich vor mir liegen habe, noch einmal auf unter diesem Gesichtspunkt durchsehen. Hätte ich schon immer machen sollen und ich kann nur empfehlen, da wir uns immer häufiger mit digitaler Technologie befassen, SF-Stories und –Romane auf Erfindungen durchzusehen und auf ihre Machbarkeit zu überprüfen.

Nessun commento: