Coversong Roads

lunedì, febbraio 23, 2015

Just do it

Im Spiegel 6 wird Harald Wälzer interviewt. Titel des Interviews „Totalitarismus ohne Uniform“. Wälzer ist Soziologieprofessor und vertritt die Meinung, siehe Wikipedia, dass Streben nach Reichtum, Karriere weniger Bedeutung hat als Glück und Zukunftstauglichkeit.

Tja, ich finde, man könnte die Karten anders mischen: Reichtum, Glück und Zukunftstauglichkeit ist doch auch ganz nett, oder?
Wälzer meint: Google beherrscht uns. Es wird ein Totalitarismus ohne Uniform entstehen. Als eingefleischter SF-Fan sehe ich das nicht. Und was ich auf meinem Kursus „E-Commerce“ lerne, verträgt sich auch nicht mit der These. Es sieht vielmehr so aus, als befinde sich unsere Zeit in einem ständigen Umbruch. Auch Google wird irgendwann durch etwas anderes abgelöst. Die Flexiblen arbeiten daran mit, die Unflexiblen werden abgehängt. Einfach so. Dazu benötigt man keine Semester Soziologie.
Es ist cool, die Zukunft mitzugestalten. Dazu gibt es mehr Gelegenheiten als je zuvor. Intellektuelle Schnarchnasen, die davor warnen, sollten ungehört bleiben.

Nessun commento: