Coversong Roads

lunedì, febbraio 23, 2015

Asimov´s Science Fiction, February 2015

 
Bei Michael Bishops “Rattlesnakes and Men” kann man nicht von Innovationen sprechen, die die Menschheit voranbringen. Vielmehr werden Archetypen vorgestellt, die sich im Bible Belt, dem Bibel-Gürtel, der Vereinigten Staaten hätten verfestigen können.
Das Ehepaar in South Carolina in diesem Bibelgürtel, hier zwei Fotos mit den beiden, mit dem ich jede Woche den „Blindhorse Saloon“ in Greenville aufsuchte, war für europäische Verhältnisse normal. Bei deren Kindern war es anders. Normalerweise denkt man, es sei umgekehrt, dass die Alten eher seltsamen Geflogenheiten nachhängen. Ich hatte, glaube ich, schon mal beschrieben, wie die Schwiegertochter wie Käptn Nemo auf der Nautilus im Wohnzimmer herum orgelte. Ihr Gatte zeigte mir mit Stanniol umwickelte Schokoladenweihnachtsmänner, die er mit den Landesflaggenfarben aller möglichen Länder bemalt hatte. Dann durfte ich seine Garage sehen. Der kleine Sohn riss eine Kühlschranktür auf und rief: „Sieh mal!“ und so um die 20 Schlangen purzelten heraus. Als Taxidermist, Einbalsamierer, verkaufte er die präparierten Schlangen. Für Wohnzimmer?
So ist es nicht mehr absurd, wenn Protagonisten der Story aus dem Norden der U.S., als sie in Georgia im Süden in einer kleinen Stadt ankamen, um dort ihre Jobs anzutreten, eine lebende Klapperschlange geschenkt bekamen, die ihre Familie beschützen würde. Schließlich hätte jede Familie eine.
Elisabeth Bear hingegen ist mit „Decent Patrimony“ in unserer Zeit angekommen. Vor kommen Self Driving Cars, RFID, rideshare und die „New Normal“ Temperatur von 30 Grad Celsius im April in New England. Und dann ein sprechendes Haus. OK, das liegt noch etwas in der Zukunft. Eine Komponente des „Smart Homes“. Jedoch die Realisierung dürfte schon jetzt kein Problem sein.
„Red Legacy“ von Eneasz Brodski. Die Innovation, vermutlich nicht machbar, ist, dass mit Hilfe von Bakterien geklont werden kann. Die Protagonistin setzt ihre krebskranke Tochter als Versuchsobjekt ein. Bevor die Tochter stirbt wird sie geklont. Der Klon ist ebenfalls krank. Die Krankheit verläuft aber langsamer. Der Klon wird geklont. Er stirbt. Der neue Klon stirbt noch später und so geht es weiter. Alle, die sich dieser Prozedur entgegenstellen, werden von der Protagonistin umgebracht, damit sie ihre Experimente weiterführen kann mit dem Ziel, ihre Tochter gesund werden zu lassen.
Nick Wolven: On the night oft he Robo-Bulls and Zombie Dancers. Wallstreet der Zukunft. Aktien Broker verlassen sich blind auf AIs (auf deutsch KIs). In Worten „Artificial Intelligences“, „Künstliche Intelligenzen“ als Nachfolger menschlicher Quants, Rocket Scientists, welche 2007 die Wirtschaftskrise heraufbeschworen hatten. Ais berechnen, wie sich Aktien in Zukunft verhalten werden. Die Makler haben keine Ahnung, wie sie das machen.
Die Bewohner New Yorks und anderer Städte spielen verrückt. Es sind Wake-Up Pills, welche die Leute wach halten und ein Pandemonium auslösen. Die Pillen dienen dazu, um sich beim Umgang mit Künstlichen Intelligenzen nicht gänzlich von diesen abhängen zu lassen.
 
 


Nessun commento: