Coversong Roads

mercoledì, febbraio 05, 2014

Pork Barrel, was ist das?


It´s not Rocket Science, it´s Pork

Als SF-Fan wird mein Interesse wach, wenn ich etwas über Raketen, Raumfahrzeuge usw. lese. Ich muss  mal wieder einen Beitrag der „Business Week“ erwähnen, die vom 13. Januar. Ich bin im Lese-Rückstand. Im Sommer, wenn es wärmer ist, habe ich aber aufgeholt. Nun, Pork ist Schwein. In dem Kontext dieses Artikels ist es Pork barrel. Hier die englische Erklärung im Wikipedia.

Pork barrel is the appropriation of government spending for localized projects secured solely or primarily to bring money to a representative's district. The usage originated in American English.[1] In election campaigns, the term is used in derogatory fashion to attack opponents. Scholars, however, use it as a technical term regarding legislative control of local appropriations.

Jetzt noch mal das Wichtigste auf deutsch. Staatsausgaben, um Geld in das Gebiet zu bringen, in dem ein Abgeordneter oder Senator seinen Wahlkreis hat.

Das Beispiel nun: Im John C. Stennis Space Center in Mississippi wird seit Jahren eine Raketentestanlage für die NASA gebaut, obwohl das Program für die Raketen schon 2010 gestrichen worden ist. So werkeln um die 5000 Leute lustig vor sich hin. 292 Millionen Dollar wurden bereits ausgegeben. 57 Millionen von Dollars sind notwendig, um das Projekt zu beenden.

Der republikanische Senator Roger Wicker des Staates Mississippi hat diesen Test-Turm in ein Regierungsprogramm geschmuggelt, aus dem es nicht mehr herausgeklaubt werden kann. Die NASA macht gute Miene zum bösen Spiel und bezahlt nach Fertigstellung jedes Jahr 840.000 Dollar für die Wartung.

Ach so, was ist mit dem Berliner Flughafen? Wer wollte den eigentlich haben?

Nessun commento: