Coversong Roads

sabato, luglio 27, 2013

Shoplifter in Japan


Es ist ja kein Geheimnis, dass westliche Staaten vergreisen.  (Sieht man ja an mir, lol)
 
Ich meine westlich im politischen Sinne, denn Japan macht den Vorreiter, und das was sich dort abspielt, wird vermutlich auch auf Länder in Europa zukommen. Auf die U.S.A wohl weniger; denn dort halten Latinos das Gleichgewicht.

In Japan kommen viele Pensionäre nicht mit ihrem Geld aus und eine erhebliche Anzahl holt sich gratis aus den Läden, was sie benötigt. Um 50.000 Ältere begingen 2012 kriminelle Handlungen. Davon 60 Prozent Ladendiebstähle. Da Pensionen weiter gekürzt werden, müssen die betagten Personen an ihre Ersparnisse. Und wenn die aufgebraucht sind? Bleibt nur der Weg in die Kriminalität. 2035 wird ein Drittel der japanischen Bevölkerung aus Alten bestehen.

Auf den Staat kommen erhebliche Kosten zu, wenn es darum geht, Gefängnisse mit Fahrstühlen, Rollstuhlrampen und Treppengeländern auszustatten.

Bei uns in Italien liegt die Durchschnittspension bei 881 Euro. Das ist auch nicht gerade berauschend. Dann stelle man sich vor: Sohn ist ohne Arbeit und Enkel ebenfalls. Das einzig Postive ist, dass die meisten Italiener ein Haus besitzen. Übrigens: Die Daten über Japan habe ich aus der „Business Week“.




Nessun commento: