Coversong Roads

martedì, luglio 23, 2013

Asimov´s August 2013


Heute Morgen, es ist Dienstag,
 
 musste ich einen neuen Anrufbeantworter konfigurieren. Der alte war ausgefallen. Und dann funktionierte der Router nicht mehr. Nach endloser Fummelei, Stecker entfernen, wieder reinstecken warf ich die Disk an. Der Router wurde konfiguiert und das Internet flutscht wieder.
 

Asimov´s Science Fiction, August 2013

Robert Silverberg schreibt in seiner Kolumne „Reflections“ über Clifford D. Simak. Er lebte von 1904 bis 1988. Wenn er Zeitungen der Gegenwart lesen würde, wäre er noch pessimistischer als er ohnehin war. In seinen City-Stories drückte er seine negative Bewertung der Welt mit deren Bevölkerung von Hunden und Robotern aus, welche die Nachfolge der Menschen angetreten hatten.
Es gab sie auch auf deutsch. Ich kann mich schwach an die Geschichten erinnern.

Die Themen der Geschichten sind abgelutscht: Parallelwelten, Übernahme einer Person, und diplomatische und militärische Verwicklungen. Kristine Kathryn Rusch hat mit „The Application if Hope“ eine Story verfasst, die sicher von ihr in einem Buch verwurstet werden wird. Man merkt so etwas. Sie hat kein vernünftiges Ende. Man spürt, die Handlung wird in einer anderen Geschichte fortgesetzt.

In den goldenen 60er SF-Jahren hatten die Stories Pfiff. Man wartete mit Spannung darauf, wie sie endeten. Man denke nur an die Geschichten von Robert Sheckley. Ich habe gerade einen Roman von ihm auf italienisch erwischt. Oder an die Story, wo in der Vergangenheit bei den Dinosauriern ein Schmetterling vom Touristen totgetrampelt wurde und diese bei Rückkehr in die Gegenwart feststellten, dass sie einen anderen Präsidenten hatten.

In den Geschichten unserer Zeit sind die Handlungen oft lahm und der Sense of Wonder bleibt auch deswegen fern, weil man schon so viel SF gelesen hat und Überraschungen am Ende rar geworden sind.








Nessun commento: