Coversong Roads

mercoledì, luglio 03, 2013

heute gelesen

Von der Leyen Kanzlerin!!

Nachdem ich eine Spiegel-Notiz gelesen habe, meine ich, Von der Leyen sollte Kanzlerin werden, wenn Mutti keinen Bock mehr darauf hat. Alle anderen sind doch Nulpen.

Setting: Amerikanische Botschaft in Berlin. Anlass: Henry Kissingers 90. Geburtstag. Kissinger wollte nun von den Gästen wissen, wie sie die Lage in Syrien einschätzen und welches für sie die Top-Prioritäten in der Weltpolitik seien.

Von der Leyen meldet sich: „Unser wichtigstes Problem ist die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit.“ Kissinger meint sich verhört zu haben. Von der Leyen wiederholt es. Andere Gäste, darunter Gesundheitsminister Bahr und andere Bundestagsabgeordnete schienen peinlich berührt.

Warum eigentlich? Sie hat doch Recht. Ob sich die Syrier die Köpfe einschlagen ist doch irrelevant. Brauchen sie ja nicht. Jugendarbeitslosigkeit ist vertrackter, systemisch, Wirklichkeit gewordene SF,

länderübergreifend. Dort, wo Unternehmen vom internationalen Wettbewerb abgehängt wurden, bekommen sie kein Bein mehr an die Erde. Lohnt doch nicht, dass alle Aluminiumleitern herstellen. Irgendeiner ist eben der billigste. Die anderen nehmen keine Jugendlichen auf, wenn sie vor der Pleite stehen. Und Klempner will kein Jugendlicher werden. Geopolitsche Fragen, wie sie Kissinger durch den Kopf gehen, schrumpfen unter der Wucht der Wirtschaftskrise in südeuropäischen und arabischen Staaten zu Randnotizen.

Global Financial Insight.

Der Name eines Prospekts, den ich heute aus den U.S.A bekam. Wahrscheinlich dachten sie, ich sei ein Mover and Shaker, weil ich die „Business Week“ beziehe. Wenn die wüßten, dass ich – hallelujah – dieses Jahr 3 € mehr an Pension bekomme, hätten sie mir wohl nichts geschickt.

Wie auch immer. Sie hatten einen heißen Tipp: „Innovative Technology Company Invents Real
„Star Trek“ Medical Scanner that diagnoses Patient Health in Seconds“.

Ohne Blutabnahme zeigt er im Moment - noch gar nix. Aber bald soll es losgehen und kauft Aktien Leute, das wird ein Blockbuster. Wir kennen doch den Tri-Corder aus Star Trek. In diesem Fall hält man das Gerät gegen die Haut und auf dem Handy erscheint, also im Moment noch nix. Aber später, lol. Das Gerät heißt Biozoom und kann natürlich gegoogelt werden.

Habe ich gemacht. Von Bloomberg gibt es eine Notiz mit Grafik. Die Aktie schoss in die Höhe. Nun ist der Handel ausgesetzt. Und keiner weiß warum. Im Prospekt steht, dass das Gerät einen Lichtstrahl benutzt um Antioxydant Level, Vitamine und Cytochrom Oxydase zu messen.

Die „Scientific American“ schrieb ja einmal, das mit den Antioxydanten ist sowieso alles Quatsch. Würmer, die zuviel davon hatten, lebten genau so lang wie die anderen. Das erinnert mich an die New Economy des Jahres 2000, wo alle möglichen und unmöglichen Aktien gepusht wurden und dann mit einem Wimmern in sich zusammen fielen.

Nessun commento: