Coversong Roads

mercoledì, maggio 29, 2013


 
 
Scientific American, April 2013

Diese Zeitschrift ist auch eine Fundgrube für Assoziationen. Ich sehe ein Bild mit Fliegenmaden und denke an Angelköder, daran, wie meine Frau zu ihrem Entsetzen die Dose mit den Viechern im Kühlschrank fand. Hier nun würde ich sie in den Schatten eines Baumes im Garten legen. Damals wohnten wir in Hamburg in einer Mietwohnung. Soweit zur Assoziationen. Der Beitrag mit den Maden in dieser Zeitschrift stellt auf ihre Fähigkeiten als Wund- und Wunderheiler ab.

In „Ghostly Beacon of New Physics“ werden Neutrinos beschrieben. Es stellt sich heraus, dass sie auch weiterhin erklärungsbedürftig sind. Der Physiker Wolfgang Pauli brachte sie zum ersten Mal ins Gespräch. Das war 1930, und er war der Ansicht, dass sie nicht entdeckt werden könnten.

Inzwischen widerlegt. Das Neutrino ist das einzig elektrisch neutrale Partikel und besitzt ein Millionstel der Masse eines Elektrons. Bisher sind drei Arten bekannt: Muon, Elektron und Tau. Breiten sie sich im Raum aus, verwandeln sie sich ab einer gewissen Distanz in eine andere Art Neutrino. Aufgrund ihrer Eigenschaft muss die Standardtheorie der Teilchenphysik erweitert werden. Lassen wir es dabei, sonst müsste ich noch in die schwache Wechselwirkung einsteigen. Dann die rechtshändischen Neutrinos und die Antineutrinos. Im Universum sollte ja Symmetrie bestehen. Nur besitzt es mehr Materie als Antimaterie. Zum Glück. Andernfalls wäre unsere Existenz wohl in Frage gestellt.

„The Future of Medicine“. Ich zähle mal die in der Zeitschrift genannten Punkte auf:
  • Stammzellen für ein beschädigtes Herz. Interessant ist, dass es aus 4-5 Milliarden Muskelzellen besteht.
  • Körpereigenen Superkleber, um Muskeln, Sehnen und Organe zu regenerieren. Ich selbst brauche Knorpelmasse für meine Knie. Joggen habe ich schon vor Jahren aufgegeben, da mir danach die Knie weh taten. Liegt am Verschleiss. Powerwalk geht aber noch. Der Kleber ist die extrazelluläre Matrix, die dafür sorgt, dass wir nicht auseinander fallen.
  • Organe mit 3-D Drucker herstellen. Als Material dienen lebende Körperzellen. Wobei an die Stellen, an denen Adern laufen sollen, Zucker eingebracht wird, den man später hinausspült.
  • Stammzellen werden zu einem Allheilmittel für die Zukunft erklärt. Bin gespannt. Sie sollen auch dazu dienen, neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson zu beseitigen.

„The True Cost of Fossile Fuels“. Um das Zeug aus der Erde zu bekommen, wird logischerweise Energie verbraucht. Man muß diese gegen die der aus dem Boden gewonnenen Resourcen verrechnen. Bei Flüssigtreibstoffen steht Petroleum noch immer an erster Stelle. Bei allen anderen ist es Kohle, gefolgt von Erdgas.

„Anguish of the Abandoned Child“. Unter Ceausescu wurden Frauen in Rumänien drangsaliert, so viele Kinder wie möglich zu bekommen. Zum Glück wurde Ceausescu umgebracht. Denn viele dieser Kinder landeten in Waisenhäusern, wo sie auf sich allein gestellt waren und keine Zuwendung fanden. Dieser Beitrag berichtet über eine Studie, die diese Kinder mit denen aus Waisenkindern vergleicht, die eine Pflegefamilie fanden und denen, die in ihrer natürlichen Familie aufwuchsen.

Bei einem durchschnittlichen Intelligenzquotienten von 100 brachten es Kinder aus Waisenhäusern nur auf 80, die in Pflegefamilien auf .90 und die in ihrer natürlichen Umgebung lebenden auf über 100. Wichtig für die Hirnentwicklung sind die ersten zwei Lebensjahre. Ich startete, wie meine Mutter erzählte, mit Reden erst nach zwei Jahren. Vermutlich hatte ich vorher andere Interessen, lol.

„The Low Cost Ticket to Space“. „Scientific American“ ist es auch aufgefallen, dass es jetzt mit der
privaten Raumfahrt losgeht. Kosten werden günstiger sein. Hatte es mit der NASA noch eine Million gekostet, Satelliten in den Orbit zu schießen, wird man jetzt schon mit ein paar hunderttausend Dollar dabei sein. Für suborbitale Missionen interessieren sich XCOR Aerospace, Virgin Galactic, Armadillo Aerospace, Master Space Systems und Blue Origins.

Für orbitale Missionen hält sich SpaceX für zuständig. Die Falcon 9 Rakete hat immerhin eine Dragon Kapsel an die ISS gehängt.

Und auf dem Mond wird Astrobotic seinen Moon-Express schicken. Und Bigelow-Aerospace, über die ich schon gepostet hatte, wird private Stationen im Orbit installieren.

Angedacht ist eine Mars-Mission mit Hin-Fahrkarte.

Das alles unter der Voraussetzung, dass alles so klappt, wie man es sich vorstellt.

„Let the Fish breath“. Dieser Beitrag beschreibt Bemühungen, Menschen, die auf hunderten von Inseln in Indonesien leben, in Bemühungen einzubinden, das Überfischen vor ihrer Haustür zu verhindern. Vernünftig; denn was sind Fischer ohne Fische?






Nessun commento: