Coversong Roads

giovedì, giugno 28, 2012

Asimov's Science Fiction, August 2012

Jason Sanford, dessen Stories in der Top Ten Liste von „Interzone“ ganz oben stehen, eroberte jetzt mit „Heaven´s Touch“ auch Asimov´s. Wird dort sicher nicht seine letzte Geschichte sein.

Die NASA schickt Dusty mit der Pilotin Parda in einem Kurzstreckenraumer zu dem Kometen „Heaven´s Touch“ mit dem Auftrag, von dort in einem vorgefertigten Eis-Raumschiff weiter in den Weltraum vorzustoßen. Beim Landeanflug stellt sich jedoch heraus, dass Parda, die einer Religionsgemeinschaft angehört, andere Pläne hat. Als Dusty sich zu einer Wartungsarbeit in eine Luftschleuse begibt, hält Parda Dusty dort fest und läßt sie, bevor sie einen Crash auf dem Kometen provoziert, abspringen. Dusty rettet sich dadurch, während Parda getötet wird Pardas Proxy, eine mit Pardas Bewußtsein geladene Künstliche Intelligenz bleibt jedoch erhalten. Parda hat den Blipper mit ihrem Crash ausgeschaltet, ein schon vorher auf den Kometen gesandtes Steuergerät, das verhindern sollte, dass der Komet auf einen Crashkurs zur Erde abdriftet. Die Religionssekte, der Parda angehörte jedoch, wollte, dass der Komet mit der Erde zusammenstößt, damit deren Bewohner für ihre Sünden bezahlen.

Dusty macht das Eis-Raumschiff mit Hilfe des Proxys betriebsfertig und macht sich auf den Weg zur Erde, nicht ohne vorher Roboterspinnen auf dem Kometen mit dem Auftrag zurückzulassen, ein erneutes Steuergerät zu entwickeln und zu aktivieren, ohne dass der Proxy etwas davon mitbekommt.

Die Story war gut zu lesen, obwohl Sanford schon bessere geschrieben hat.

.

Nessun commento: