Oldie Con
Heute haben wir den 17. Juni und ich schwang mich mal wieder auf meinen Pickup, um nach Unterwössen zu düsen. Die Fahrt wie immer etwas lahm, ich kam selten auf 130 km/h. In Italien erzählten sie mir, der Treibriemen im Motor könne diesen zerstören, wenn er risse. Dann gab es die üblichen Schwierigkeiten, mir einen neuen zu besorgen, da mein Ford Ranger ein amerikanischer war. Italiener stellen sich extrem dusselig an, wenn es darum geht, Ersatzteile aus den U.S.A. zu besorgen. Vermutlich auch, weil sie kein englisch können. Inzwischen habe ich den Riemen und auch einen Luftfilter übers Internet bestellt. Der dreckige Luftfilter kann ein Grund dafür sein, dass mein Pickup in den Alpen so fährt, als sei die Handbremse angezogen.
Nikolai Stockhammer hatte für uns Namensschilder gefertigt, bevor er starb. Ich werde morgen mal checken, wer gekommen ist. Am Abend saßen wir auf der Hotelterrasse und schnackten. War doch kühler als ich es von Italien her gewohnt war. - Ich hatte gedacht, ich wüßte automatisch die Ausfahrt nach Unterwössen, aber als ich den Chiemsee sah und noch immer nicht "Unterwössen" auf einem Ausfahrtschild entdeckte, bog ich von der Autobahn ab. Ich fragte mich durch, dann war es ein Klacks. Nun sitze ich auf dem Bett mit dem Laptop auf den Knien und war der guten Hoffnung, einen Hotspot gehijackt zu haben. Nichts da. Es war das Hotel Gabriele, in dem ich gegen Bezahlung und mit einem Password ins Internet hätte gehen können. Na denn, schreibe ich erst mal mit meinem Open Office.
Einen Tag später: Frühstück gut, Wetter schlecht. Dauerregen. Ich habe zwar einen Schirm mit, aber auch meine Sneakers, die Wasser saugen. Also bemühe ich mich draußen nur herumzulaufen, wenn es nicht regnet. Mal wieder deutschen Kaffe getrunken. Ist Kaffe richtig geschrieben? Bei manchen Wörtern kommen mir Zweifel. Wie auch immer, hier ein paar Namen von denen, die gekommen waren:
Brader, Rich; Christ, Robert; Eylmann, Klaus; Farkas, Victor; Felber, Paul; Furrer, Hans Peter;
Gaisbauer, Gustav; Gaisbauer, Roswitha; Grixa, Susi; Grünbein, Rita; Heller, Martin; Langsteiner, Hans; Mommers, Helmuth W. ; Mommers, Katherina; Peterseil, Erwin; Richter, Gerhard; Ripota, Peter mit Fischer, Monika, Rottensteiner, Franz; Stockhammer, Arne; Stockhammer, Astrid; Straßl, Hubert; Urbanek, Hermann; Vejchar, Alfred; Weigand, Jörg; Weigand, Karla; Wohlrath, Elmar, Zech, Gert.
Als Nordeutscher hat man seine Mühe, die Leute einzuordnen. Es war nett zu sehen, dass Tochter und Sohn von Nikolai Stockhammer ebenfalls erschienen sind. Eine nette Geste von Gaisbauer, die beiden einzuladen. Der nächste Oldie-Con wird im folgenden Jahr wieder in Wetzlar stattfinden, im übernächsten in Unterwössen usw. Mindestalter ist nicht mehr vorgegeben. Wer sich old enough fühlt, ist willkommen. Es ergaben sich Diskussionen über alle möglichen Themenfelder. Ein Apfelschorle jagte den anderen. Das Essen war gut und preiswert.
Für 1,50 Euro habe ich mir dann doch ein Password für den Hotel Hotspot besorgt. Er soll für einen ganzen Tag gültig sein. Wenn ich daran denke, dass es im Ibis Hotel 7,00 Euro kostet, so ist dies hier geschenkt. Ein guter Deal.
2 commenti:
Kaffee mit doppel E. ;-)
danke, mir geht das deutsch langsam flöten, nicht dass das italienisch dadurch besser wird :-)
Posta un commento