Coversong Roads

giovedì, giugno 23, 2011



Fantasy & Science Fiction, May/June 2011


Schon seltsam. In den 250 Seiten sind zwei Geschichten, die weder etwas mit Fantasy oder mit SF zu tun haben. Eine heißt Rampion, von Alexandra Duncan geschrieben. Schauplatz, das vom Islam beherrschte Spanien. Ishaq ibn Hisham, der Protag ist ein Schatten seiner selbst. Er hatte sich in Sofia de Rampon verliebt und sie verführt. Ein Fehler. Sofias Brüder verschleppten ihn, brachen ihm ein Bein. Ihre Mutter blendete ihn. Die Story erzählt nun, wie er mit Hilfe eines getreuen Soldaten in den Norden Spaniens aufbricht und Sofia letztendlich wiederfindet. Und wenn sie nicht gestorben sind.... – Das Setting, die Umgebung, das Zusammenleben von Arabern, Juden, Christen, Berbern ist hervorragend beschrieben. Es war die Zeit im Mittelalter, als der Islam im Gegensatz zum Christentum weniger verbohrt war und die Wissenschaften in Blüte standen.


Am Ende der Ausgabe sehe ich eine Anzeige für „The very best of Fantasy & Science Fiction“. In den 60 Jahren seines Bestehens waren tolle Stories veröffentlicht worden. Ich denke an die Zeit zurück, in der ich mit 16 Jahren zur Bahnhofsbuchhandlung am Hamburger Hauptbahnhof getigert war, um mir mit Astounding, F & SF, Amazing Stories und Galaxy meine Dosis SF abzuholen. Die angepriesene Ausgabe enthält u.a. Stories von Alfred Bester, Ray Bradbury, Ted Chiang, Harlan Ellison, Neil Gaiman, Shirley Jackson, Stephen King, Damon Knight, Ursula K. LeGuin, Theodore Sturgeon, Michael Swanwick, William Tenn, James Triptree jr., Kurt Vonnegut, Roger Zelazny.


Da fliegen einem doch glatt die Socken weg. Ich komme nicht umhin, mir das Buch zu besorgen.

Nessun commento: