Foto aus Business Week
Gen Sequencing
hat durch die Ehec Epidemie Beachtung gefunden. In einem chinesischen Institut wurde durch Hi-Tec Gen Sequence-Apparate die genetische Struktur der Bakterie entschlüsselt. Die Apparate wurden in den U.S.A. eingekauft. In der „Business-Week“ vom 2.5. gab es einen Artikel über das zur Zeit schnellste Modell Pac Bio RS, siehe http://www.pacificbiosciences.com/
Der Apparat kostet um die 700.000 US Dollar. Dauerte es am Anfang noch 13 Jahre und kostete 2,7 Milliarden Dollar, um das menschliche Genom zu entschlüsseln, reichen dafür jetzt einige Tage und einige tausend Dollar aus.
In dem Ehec-Fall war man wohl darauf erpicht zu wissen, ob man es mit einer neuen Art von Bakterium zu tun hat. Sieht so aus, dass Ehec sich aus einem alten Stamm Escherichia coli durch Genübertragung zu einer modifizierten Form entwickeltehttp://www.pacificbiosciences.com/. Was das menschliche Genom anbelangt, wird wohl noch eine Menge Wasser die Wümme herunterfließen, bevor man den geknackten Code nutzbringend anwenden kann.
Nessun commento:
Posta un commento