Coversong Roads

sabato, giugno 04, 2011



Scientific American, December 2008

Dezember 2008 war Teil der Ernücherungsphase, nachdem die besoffenen Banker die Weltwirtschaft ruiniert hatten. Die hatten sich durch Quants in Sicherheit wiegen lassen. Quants wurden Mathematiker genannt, die mit komplexen Berechnungen fatale Finanzierungsinstrumente entwickelt hatten. Ein weiteres Beispiel, wo die Anwendung von Mathematik keinen Sinn macht. Aber wem sage ich das? Mathematik ist auch Werkzeug, wie ein Hammer. Wenn ich mit dem ein Autofenster einschlage, werde ich festgenommen. Ich habe noch nicht gehört, dass ein Mathematiker in den Knast gegangen ist.

In „The restless world of Enceladus“ spielen der Saturnmond und die Ergebnisse der Cassini Mission die Hauptrolle. Die Sonde war von 1997 bis 2004 unterwegs. Auswertungen der geschossenen Fotos zeigen, dass der Mond geologisch aktiv ist. Am Südpol werden Dampf und Eis ausgestoßen. Enceladus hat nur einen Durchmesser von 504 Kilometern. Seine Oberfläche ist uneinheitlich. Glatt, rissig, zerklüftet, mit Kratern. Die erzeugte Hitze stammt nicht nur von dem radioaktiven Gestein. Man nimmt an, dass die Gravitation Saturns und des Mondes Dione eine Rolle spielen. Sie verformt Enceladus und erzeugt damit künstliche Tiden. Es wird ein unterirdischer See vermutet, dessen Wasser auf die Oberfläche ausgestoßen wird. Nicht auszuschließen ist, dass sich auf Enceladus Kleinstorganismen tummeln.

Peptide Nucleic Acid (PNA) ist eine Art DNA. Sie wird in „A new Molecule of Life“ beschrieben. PNA ist ein Protein-DNA Hybrid. Es wurde mit Ziel entwickelt sich an bestimmt Stellen von DNA zu binden um dort die Genexpression zu unterdrücken. Fehlerhafte Genexpressionen können zu Krankheiten führen. Gegen diese ist so ein Hemmstoff gedacht. Doch ist alles nicht so einfach, sonst währe Krebs ja schon besiegt. Enzyme, die DNA und RNA bei ihrer Arbeit unterstützen, können mit der PNA nichts anfangen. Darüber hinaus wird PNA in weniger als einer halben Stude aus dem Körper ausgestoßen. – Einige Forscher träumen davon aus PNA künstliches Leben zu erzeugen. Sie haben wohl keine Lust dazu in Friedhöfen zu graben J.

Nun etwas über Magier in „Magic and the Brain“. Nicht die Magier der Fantasy sondern die Zauberkünstler auf der Bühne. Die Autoren gingen der Frage nach, wie sich ein Mensch täuschen lässt. Durch Ablenkungsmanöver. Change Blindness: Blindheit durch Wechsel. Die Unterbrechung läßt den Betrachter den Wechsel auf eine Szene übersehen. Inattentional Blindness: Unbeabsichtigte Blindheit. Choice Blindness: Auswahl Blindheit. Illusory Correlation. Ein nicht dazugehörendes Ereignis erzeugt ein anderes. Ich belasse es mal dabei. Hier der Link zu einem interessanten Video: http://www.youtube.com/watch?v=voAntzB7EwE

Fotos aus der interessanten Website http://www.olympusbioscapes.com/ werden im Artikel „The Light Fantastic“ gezeigt. Langusten Eier, Das Auge einer Biene, DNA im Wasser, winzige Parasiten. Es enstanden erstaunliche Bilder aus einem Wettbewerb, die es sich allemal lohnt anzusehen.


„Driving toward crashless Cars“

Sicher wird es irgendwann kommen, dass einem Automatik die Zusammenstöße abnimmt. Oops, lol. Sind das prophetische Worte? Nun, in diesem Artikel wird über Sicherheitssysteme gesprochen, die den Autofahrer entlasten sollen. Positiv, wenn es denn funktioniert. Bevölkerungen der westlichen Nationen altern, Autos werden leichter, Jugendliche dümmer. Sicherheitssysteme sind dann sicher von Nutzen. Ich zähle mal die erwähnten Systeme auf: Antilock Brake System (ABS), Emergency Brake Assist (EBA), Forward Collision Warning (FCW), Automatic Braking, Traction-Control System (TCS), Blind Spot Detector (BSD), Lane Departure Warning (LDW), Lane Departure Prevention (LDP), Electronic Stability Control (ESC), Backover Detection, Traffic-Sign Recognition, Automatic Pedestrian Recognition. Man stelle sich vor, das alles sei in einem Wagen eingebaut. Es würde ständig blinken und bimmeln. Dann kann ich ja gleich Eis verkaufen. Und welches System hat Priorität? Nehmen wir an, ich muss die Spur wechseln, weil die Forward Collision Warning ein Hindernis ausgemacht hat. Dagegen wehrt sich die Lane Departure Prevention, die auf der anderen Spur eine heranrasende Bolide erkannt hat. Na denn Prost. Wer mehr wissen will, kann nach den Akronymen googeln.

Was kam zuerst? Flug oder Sonar? In „Taking Wing“ wird die Entwicklung von Fledermäusen untersucht. Es sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können. 52,5 Millionen von Jahren flog der Icaronycteris herum. Er unterschied sich nur in Details von Fledermäusen der Neuzeit. Er besaß bereits Sonar und Flugeigenschaften. In der gleichen geologischen Formation fand man jedoch auch den Onychonycteris, eine primitive Fledermausart, die zwar fliegen konnte, jedoch noch kein Ultraschallorgan besaß. Zur zeit lebende Fledermäuse sind in 19 Familien eingeteilt. Einige davon vernaschen Insekten, andere Nektar, dann gibt es Früchte fressende und die Vampr Fledermäuse, an denen Drakula seine Freude hatte.

Der letzte Artikel handelt vom Pishing. Der Vorgang, in dem kriminelle Elemente Personen die Daten ihrer Kreditkarten aus dem Kreuz leiern. Die meisten Leute sind wohl inzwischen aufgeklärt, so dass dies inzwischen an Bedeutung verloren hat. Ich drücke sowieso fast alles weg, was in meiner Mailbox auftaucht. Wenn eine URL mit Nummern anfängt, @ oder Bindestriche enthält, sollte man besonders vorsichtig sein.

Nessun commento: