Coversong Roads

domenica, giugno 26, 2011


Ich war dabei

die „Business Week“ nach interessanten Artikeln, die ich für den Blog erwähnen könnte, durchzublättern und stieß auf einen, in dem die Bemühungen von Texas beschrieben werden, die Formel 1 nach Amerika zu holen, dann sah ich auf die Uhr, .“Oh shit“, das Rennen war schon gestartet. Es ist Sonntag, der 26. Juni 14:15. Vettel liegt in Führung und gewinnt dann auch das Rennen.

Nächstes Jahr geht es also auch in Texas los. Die Schatzmeisterin oder Kassenwärtin in Austin schiebt jedes Jahr 25 Millionen Dollars über den Tisch, obwohl die Gemeinden in den U.S.A. Klimmzüge am Brotkasten machen und um die einhunderttausend Lehrer in Texas ihren Job aus Kostengründen verlieren. Ein Senator fragt sich, wieso nicht 25 Leute in Austin jedes Jahr eine Million für das Rennen aufbringen könnten. Hier ist Privatinitiative angesagt und für einige Leute ist eine Million Dollar sicher ein Klacks. Ich hatte zwei mal in Dallas gearbeitet und meine, dass es in Texas schon eine beträchtliche Anzahl von Millionären gibt.

Zwei weitere Beiträge sind noch erwähnenswert. Bei dem einen geht es um OLEDs; organische Licht emittierende Dioden. Synthetisierte Molekülketten, die Tinte gleichen und Licht erzeugen. Diese Licht leitenden Polymer können zum Beispiel als Bildschirme für Fernsehgeräte benutzt werden. Sie sind aufrollbar. Kurz und gut, Anwendungen gäbe es zuhauf. Richard D. McCullough, Chemieprofessor am College für Wissenschaft der Carnegie Mellon Universität hat zum Zweck der Herstellung und Vertrieb die Firma Plextronics ins Leben gerufen, die gerade mit Sanyo Chemical Industries einen Vertrag zum Vertrieb der OLEDs abgeschlossen hat. – Aus dieser Ecke kommt sicher bald etwas auf uns zu.

Bei dem zweiten geht es um die Khan Academy. Das ist ein Knüller für die Schule. 2004 hatte Salman Khan seiner Nichte bei einem Algebraproblem helfen wollen und fertigte ein Video. Inzwischen gibt es tausende davon und die auch von Bill Gates unterstützte Non-Profit Organisation Khan Academy. Über Algebra hinaus bietet das Internet abrufbare Videos für folgende Fächer: Arithmetic, Banking and Money, Biology, Brain Teasers, CAHSEE Example Problems (California High School Exit Examination), Calculus, California Standard Tests, Chemistry, Cosmology and Astronomy, Credit Crisis, Currency, Current Economics, Developmental Math, Differential Equations, Finance, GMAT Data Sufficiency (auch ein U.S.-Test), GMAT Problem Solving, Geithner Plan (Geithner ist der amerikanische Finanzminister),Geometry, History, IIT JEE Questions, Linear Algebra, Organ Chemistry, Physics, Propability, SAT Preparation, Singapore Math, Statistics, Trigonometry, Valuation and Investing, Venture Capital and Capital Markets.

Der hellste Wahnsinn. Wäre ich Schüler mit Englischkenntnissen, würde ich mir jeden Tag ein paar Videos ansehen. Aber auch so gibt es sicher für mich noch etwas Interessantes zu entdecken. Übrigens liest der Mann SF. Aber das war ja klar :-)

Nessun commento: