Coversong Roads

domenica, maggio 01, 2011

Focus, the British Science Fiction Association Magazin for Writers

Wie der Titel sagt, gibt es Tipps für angehende Autoren. Da ich zur Zeit keine Stories schreibe, ist Focus für mich nicht relevant. Ich lese es jedoch aus Neugier und es enthält ein paar gute Hinweise für Leute, die Autoren werden wollen. Martin McGrath, Focus Editor, meint, man solle jede Kritik lesen, auch wenn sie unhaltbar sei. Irgend etwas könne man auch aus diesen lernen. Nina Allan, bei britischen SF-Lesern populär, empfiehlt einige Schreib-Ratgeber, und ich kann ihr beipflichten, wenn sie sagt, ein Autor muss schreiben, sobald sich eine Gelegenheit dazu ergibt. Einfach drauf los schreiben. Es bringt was. Ich selbst besitze zwei How-To Books von Damon Night und Kate Wilhelm.

Aliette de Bodard gibt Ratschläge, wie man mit Kritiken umgehen sollte. Christopher Priest schreibt in seiner Kolumne „Masterclass“ über Research (Nachforschungen). Elliot Summerhayes berichtet über Erfahrung aus seinem Studium für Creative Writing. – Gaeth L. Powel erklärt, wie man mit einer Zusammenfassung sein Manuskript bei einem Verlag präsentieren sollte. – Dann gibt es noch einen Artikel darüber, wie man sein Buch am besten in einem fremdsprachigen Markt unterbringt.

Nessun commento: