Coversong Roads

mercoledì, maggio 25, 2011

Asimov´s Science Fiction, July 2011

Ich nehme mir die Story “Twelfers” von Leah Cypress vor. Sie ist keine der klassischen SF-Stories, wie Dunyon von Kristin Kathryn Rusch, deren Protagonistin Kneipenwirtin einer Raumstation ist.

Die Story von Cypress hingegen beschreibt die Dynamik einer Schulklasse aus der Sicht Darlas, einen „Twelfer“. „Bullismo“ gibt es auch in der Zukunft. Darla ist anders als ihre Klassenkameraden. Zwölf Monate brauchte sie, bevor sie zur Welt kam. Für eine kurze Periode war diese künstliche Schwangerschaft en vogue, doch dann wurde es denen unheimlich, die vorher ihre Vorteile propagiert hatten: die Stressunempfindlichkeit. Twelfers waren durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Die auf natürliche Weise zur Welt gekommenen Klassenkameraden fanden sich damit nicht ab und hänselten Darla bei jeder Gelegenheit. Die Story zeigt auf, welche Maßnahmen sie ergriff, um sich der Attacken zu erwehren. Der Leser kann nachvollziehen, wie sie fehlende Gefühle zu emulieren versucht.

Nessun commento: