Coversong Roads

venerdì, settembre 04, 2009

Focus, the british Science Fiction Association Magazine for writers.

Ich erinnere mich an Eschbachs Ratschläge für Autoren, die in „Phantastisch“ standen. Hier ist es ähnlich. Auch diese Tips sind brauchbar.

Martin McGrath überredet seinen Inneren Schweinehund und nimmt sich vor, jeden Tag 500 Wörter zu Papier zu bringen. Ich sollte das auch machen.

Nina Allan empfiehlt Autoren ein Notizbuch mitzunehmen, in denen sie ihre Ideen aufzeichnen.

Christopher Priest bringt einen Beitrag über die Beschreibung.

Gillian Rooke warnt vor Infodump. Mit anderen Worten, man sollte einen Leser nicht mit Erklärungen langweilen.

Martin McGrath gibt Rat, einen lahmen Anfang zu vermeiden, Zeit in ihn zu investieren und eine Geschichte mit knalligem Ende zu schreiben..

Jetse de Vries empfiehlt neuen Autoren SF-Cons zu besuchen, um Verbindungen mit Fans, Autoren und Verlagen zu knüpfen.

Insgesamt eine lehrreiche Ausgabe. Ich frage mich, welche SF-Autoren im SFCD sind. Andromeda würde es gut anstehen, jungen Autoren mit Ratschlägen zur Seite zu stehen.

2 commenti:

Helgas galaktische Funkbude ha detto...

Nicht Eschenbach, Klaus!!

ESCHBACH!!! Laß ihn das bloß nicht lesen. ;-)

Klaus ha detto...

lol. kannst mal sehen, wie ich an deutscher SF hänge. Danke für den Hinweis.