Scientific American, December 2006
Neben den Artikeln listet die Zeitschrift 50 Technology Leaders des Jahres 2006 auf. Angela Belcher, über die ich vorher berichtet hatte, gehört zu ihnen. Die Frau hatte Viren wie das M13 mit Metallpartikeln verbunden und das Virus sich vermehren lassen. Ich habe mal nachgesehen, was sie heute macht. Ihr Unternehmen Cambrios Technologies gibt es noch. Es stellt das Beschichtungsmaterial ClearOhm aus Nanopartikeln her. Es enthält transparente Elektroden für Touch Screens und Flüssigkristall Displays.
Dann sehe ich Al Gore, Warren Buffet darunter. Der erste wurde für seinen Öko-Dokumentarfilm, der andere für seine Milliardenspende an die Bill und Melinda Gates Foundation prämiert.
„The Red Planet´s watery Past“. Hier wird aufgrund von Rovern durchgeführten Messungen berichtet, dass der Mars für ein Drittel seiner Historie ein erdähnliches Klima besaß und Wasser einen Teil seiner Oberfläche bedeckte.
Bei „Seeking the Neuralcode“ ging es um den Versuch, den Code des Gehirns an einem Beispiel zu entschlüsseln. Bartfühler von Ratten, deren Impulse vom Gehirn in Umgebungsbestimmungen umgewandelt werden können, wurden auf betroffene Neuronen überprüft. Ursprünglich nahm man an, dass es eine 1:1-Verbindung von Barthaaren zu Neuronen gäbe. Doch ist es ein dynamisches Ensemble, dessen aktive Neuronen fluktuieren.
Mit „Lucy´s Baby“ kommt in Äthopien ein 3,3 Millionen altes gut erhaltenes Babyskelett zutage, welches Aufschluss darüber gibt, wie sich die ersten Menschen fortbewegt haben. Aufrecht. Lange gebogene Finger lassen vermuten, dass sich erwachsene Artgenossen an Zweigen und Ästen hochgezogen haben. Interessant ist ebenfalls, dass zu einer bestimmten Zeit sich nur Segmente des Körpers fortentwickelt haben.
„Ultimate White Light“ kommt durch Senden eines einfarbigen Laserstrahls in Kristalle, Fiberoptik-Kabel usw. Zustande. Das farbige Licht zerfällt in ein Spektrum, dessen Summe weißes Licht ergibt, dass für Anwendungen wie Messen von Wellenlängen, Zeit; oder Boosting von Telekommunikationsgeschwindigkeit, Entdeckung chemischer Verunreinigungen und Bildgebung in der Medizin von Interesse ist.
„Cancer Clues from Pet Dogs“. Da ein Prozentsatz von Hunden unter den gleichen Krebsarten leidet wie die Menschen, geht man daran, an diesen Hunden klinische Tests durchzuführen bevor sie bei Menschen ausprobiert werden. Tests wurden vorher an Mäusen und Ratten durchgeführt, und hatten bei Menschen nicht die gleichen Ergebnisse gezeigt. Man hofft, dieses sei bei Hunden anders.
Der letzte Artikel behandelt das Messen. 117 Jahre steht nun schon das Kilo in der Nähe von Paris herum, im International Bureau of Weights and Measures. Es geht darum, das International System of Units (SI) mit noch genaueren Messungen an die Erfordernisse unserer Zeit anzupassen. 1983 z.B. wurde das Meter als die Länge eines Weges definiert, den Licht in 1/299.792.958 Sekunden im Vakuum zurücklegt.
Nessun commento:
Posta un commento