BSFA Awards 2008, aus der Best Short Fiction Shortlist
Auch schon ein alter Hut. Habe einfach zu viele Interessen, alles rechtzeitig durchzuackern. Einige Stories aus der BSFA Shortlist. „Exhalation“ von Ted Chiang, „Crystal Nights“ von Greg Egan, „Little Lost Robot“ von Paul McAuley und „Evidence of Love in a Case of Abandonment“ von M. Rickert.
Chiang wurde der erste Preis auf dem Easter-Con in England im April zugesprochen. Ein fein gesponnenes Garn. Protag war ein Anatomie-Student, der nicht wusste, dass er und seine Mitbewohner Roboter waren, dass sie in einer künstlichen Hohlwelt lebten. Er kam einem Phänomen auf die Spur, das sich zuvor nie manifestiert hatte: Ein öffentlicher Herold machte ihn darauf aufmerksam. Als dieser wie gewöhnlich am Mittag des ersten Tages im neuen Jahr seine Verse rezitierte, fiel das Ende seiner Vorführung nicht mit dem Glockenschlag des Turmuhr zusammen. Dem Protag kam der Verdacht, es liege an ihnen und nicht an den Uhren, da diese Diskrepanz auch bei Turmuhren anderer Systeme aufgetreten war.
Er schloss sich ein und nahm seinen Kopf auseinander, Schraube für Schraube, Rad für Rad, Chip für Chip, in dem er sie auseinander schob, die Verbindungen aufrecht erhielt, um den Gedankenfluß nicht zu unterbrechen, und ihm wurde klar, dass die Atmosphäre sich innerhalb ihrer Hohlwelt verdichtete und ihre Denkprozesse verlangsamte, irreversibel und unaufhaltsam. - Chiang ist mehrfacher Preisträger (Hugo, Nebula).
Mir hatte M. Rickerts Story besser gefallen. Beklemmend. Ich las sie bereits in Fantasy & Science Fiction. Ich-Erzähler ist eine Tochter, deren Mutter das Weite gesucht hatte. Aus gutem Grund. Frauen, die abgetrieben haben, werden öffentlich von der Homeland Security exekutiert, der von Busch ins Leben gerufenen Sicherheitsorganisation.. Rickert beschreibt eine mögliche Zukunft, in der Republikaner und Abtreibungsgegner über einen längeren Zeitraum die Macht in den U.S.A. ausüben. Sie schildert die Seelennöte der Tochter, die sich zum einen zu den Exekutionen bekennt und ihnen mit ihrem Vater beiwohnt. Zum anderen vermisst sie ihre Mutter. Dieser Zwiespalt ist nicht aufzulösen.
Nessun commento:
Posta un commento