Coversong Roads

giovedì, giugno 08, 2006

Fantasy & Science Fiction, February 2006

An dem Datum erkennt man, dass ich durch meine Aktivitäten in brasilianischen Chaträumen kaum Zeit zum Lesen meiner SF-Magazine finde, geschweige zum Schreiben von Stories. Ich werde versuchen, zwischen diesen Aktivitäten ein Gleichgewicht herzustellen.
Für mich waren die Stories zu sehr Fantasy, ich stehe mehr auf SF, obwohl Fantasy mehr gelesen wird. Heute las ich die Spiegel-Bestsellerliste, auf dem vierten Rang steht Iny Lorentz mit dem Fantasy-Roman ‘Das Vermächtnis der Wanderhure’. Bestsellerliste? Hält Frank Schätzing seinen “Schwarm” für einen SF-Roman? Das war doch wohl einer, oder? Ich sah Iny Lorentz auf dem letzten Oldie-Con in Bayern Unterwössen. Sie stellte ihre ‘Wanderhure’ vor.
Zurück zur Fantasy & Science Fiction. Die Story Gary W. Shockleys ‘The Cathedral of Universal Biodiversity’ ist keine harte SF, doch SF ist sie. Es geht um Theo, den Evangelisten der Church Of Prolific Life, die mit der Kathedrale auf Pantheon, einem Planeten in Tau Ceti eine ganze Kuppel in Anspruch nimmt, so lange das Terraforming noch nicht abgeschlossen ist. Theo treibt seine Forschungen voran, Untersuchungen über das, was im Universum lebt. Theoretische Forschungen, Gedankenexperimente. Dies machte ihn zum erwählten Rapräsentanten und Evangelisten der Kirche. Theos Gegenspielerin, Contessa Kimberly Messioner eignet sich nach und nach ein weiteres Stück der Kathedrale an und vertreibt Theo aus seinen Räumen. Dieser fühlt sich in seinen Forschungen beeinträchtigt, wenn er von der Contessa zu orgiastischen Parties eingeladen wird. Für mich klingt die Geschichte dürftig aus, wenn die Contessa in einem Moment der Verzweiflung zu Theo hoch klettert und seine Gedanken stört: “Wir sind allein im Weltraum, nicht wahr?”

Nessun commento: