Coversong Roads

venerdì, giugno 30, 2006

Analog Science Fiction and Facts, May 2006

Wir haben 33 Grad im Schatten, im Liegestuhl versuche ich geschmolzene Gedanken zu regenerieren, indem ich den Inhalt von Analog überfliege.
Stanley Schmidt meint im Leitartikel ‘Home, Venerable Home’, dass jedes Individuum dafür verantwortlich sein sollte, wo er sein Haus auf stellt und nicht von der Regierung erwarten könne, für eine falsche Entscheidung entschädigt zu werden.
Schmidt bezieht sich in seinem Beitrag auf die Flutkatastrophe von New Orleans, einer Stadt unterhalb des Meeresspiegels, deren Einwohner für die Bezahlung von Flutversicherungen Beihilfen vom Staat erhalten.
Edward M. Lerners vierteiliges Epos ‘A new order of things’ setzt ein Interstellarnet voraus, ein Internet auf galaktischer Ebene. Es lässt zu, dass auf Grund von Vorgaben aus der Weite des Kosmos künstliche Intelligenzen auf der Erde gebaut werden können, die dort ihren Heimatplaneten vertreten.
Vor diesem Hintergrund ergibt es sich, dass sich von einem dieser fremden Planeten ein interstellares Raumschiff auf den Weg zur Erde macht, und eine Gruppe von Menschen versucht den Grund dafür herauszufinden.
Es gibt noch einige gute Geschichten wie die von Harry Turtledove. T. Ist Spezialist für alternative History, einem Setting, in dem die Geschichte einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Aus Sherlock Holmes wurde Athelstan Helm, aus Doc Watson Dr. James Walton, aus den U.S.A. die United States of Atlantis und England sowie das British Empire blieben so, wie sie waren.
Helms und Walton schippern nach Atlantis, um einige Morde aufzuklären, die der Kirche ‘The House of Universal Devotion’ zur Last gelegt werden.
Sie tun dies in typischer Sherlock Holmes Manier. Conan Doyle hätte seine Freude an dieser Story gehabt.
Mit ‘The terrestrial Search for Extraterrestrial Life’ geht Catherine Shaffer in ihrem Wissenschaftsartikel auf eine Reise, mit der sie die Leser an Lebewesen heranführt, die nicht wie wir vom Sauerstoff abhängen. Licht, Schwefel, Wasserstoff, Kohlenstoff. Es gibt Lebewesen, Pflanzen und Mikroben, die dies zum Leben brauchen. Ein Hinweis darauf, auf fremden Planeten muss es nicht unbedingt Sauerstoff sein, um Leben zu erhalten.

Nessun commento: