Coversong Roads

mercoledì, giugno 28, 2006

Applied Digital 2005 Annual Report

Es muss 1999 gewesen sein, als ich die Aktien kaufte. Aktien eines Unternehmens, das seinerzeit Internet-Lösungen installierte. Ich kaufte sie in den U.S.A., während ich dort als Programmierer arbeitete und Internet-Aktien in ungeahnte Höhen schossen. Und sie sind wie alle anderen den Bach runtergegangen. Während ich zu jener Zeit den Kurs meiner Aktien täglich beobachtete, wild kaufte, verkaufte, vergehen Monate, bevor ich wieder einen Blick auf das Trauerspiel werfe. Für Applied Digital z.B. hatte ich $ 3200 bezahlt, heute sind sie 51 Dollar wert. Toll was? Dennoch liebe ich diese Aktien und das Unternehmen. Es ist SF. Wer denkt nicht an Science Fiction, wenn er liest, dass der unter die Haut implantierte VeriChip als Patient-Info-System, als Hundemarkierung, zur Identifikation von Altersheiminsassen eingesetzt wird und werden soll. Die Verkäufe ziehen an und wir ziehen in eine Philipp K. Dick – Welt. Nach dem Internet-Crash wurden die Aktien zwei mal einem reversed stock split unterworfen. In anderen Worten, ich kaufte 200 Aktien, und inzwischen sind zwanzig daraus geworden. Und das mit diesem Wertverlust. Nun, da der implantierbare Identifikationschip langsam gesellschaftsfähig wird, rechne ich für die Zukunft mit einem Anziehen des Aktienkurses.

Nessun commento: