Coversong Roads

lunedì, dicembre 12, 2005

Matthias Matussek: Im magischen Dickicht des Regenwaldes – Reise durch den Amazonas

Das zweite Buch Matusseks, das ich mir zu Gemüte führe. Von Reno Centese nach Brasilien ist ein weiter Sprung und einer meiner Träume. Schaffe ich es im nächsten Jahr für ein paar Wochen dahin zu fahren? Wann bin ich mit meinem Portugiesisch so weit, dass ich mich verständigen kann?
Matussek bringt auch hier einige bezeichnende Episoden, wie ‘Don Juan in den Wäldern’, die mit Caboclo Joãzinho, der sich seine abtrünnige Frau mit Hilfe eines Medizinmannes wieder eingefangen hat. Dann das Boi-Bumba Fest, zu dem Tausende auf allem, was schwimmt, zur Flussinsel Tupinambarana kommen um sich für ein paar Tage sinnlos zu feiern.

Weitere Kapitel: Der grüne Sieg – Eine Reise durch den Amazonas
Die Pläne und das Wuchern – Brände als notwendige Erneuerung des Dschungels
Waldflucht – Geschichte von Eroberern
Survival of the Fittest – Die Auswüchse des Tourismus
Das High im Regenwald – Die Natur als Abenteuerfilm
Die Holzmühle – Die ökologische Enträtselung des Waldes
Der Kontinent der Träumer – Hightech Cowboys im wilden Westen
Die Amazone – Senatorin Marina, die Schutzheilige des Waldes
Chico Mendes, das Kondom – Vom trotzigen Aushalten der Gummizapfer
Das gelobte Land – Jesuiten und Indianermythen
Der Dschungelpionier – Über Alexander von Humboldt, der den oberen Rio Negro erforschte
Der Indianerfreund – Geschichtenerzähler auf dem Amazonas
Die Götter vom Schwarzen Fluss – Reise zum Stamme der Tukanos
Auge um Auge – Ein kleiner Kutter bringt Gerechtigkeit in den Dschungel

Nessun commento: