Aus CNBC – Investing in Space:
Nato ist besorgt wegen Russlands Raumnuklearwaffen, die dafür vorgesehen sind, Satellitennetze zu zerstören.
Aus The Daily Upside:
Unternehmensberater und Rechnungsprüfer wie PwC, KPMC und Ernst & Young ziehen sich aus Afrika zurück, da Banken als Kunden zu häufig in Korruptionsskandale verwickelt sind.
Das würde natürlich ein Knüller: Die Pharmafabrik Eli Lilly beendete einen Test ihres neuen Gewichtsabnahmemedikaments, das nicht wie Wegovy von der Konkurrenz, injiziert werden muss. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass es genau so gut wirkt wie Wegovy von Novo Nordisk. Das neue Medikament soll zum Jahresende auf den Markt kommen.
Aus MIT Technology Review – The Download:
OpenAIs neue KI s können Fotos in ihre Überlegungen einbinden.
Aus AI Essentials:
In den USA gibt es auch deswegen Schwierigkeiten Roboter zu bauen, weil einige Teile importiert werden müssen. Und einige kommen aus China. (Das ist, wie globale Lieferketten arbeiten)
Die südkoreanische Doosan Robotics plant dieses Jahr eine intelligente Robotlösung auf den Markt zu bringen.
Ein anderes AI-Robotik-Unternehmen ist Pollen-Robotic, gerade von Hugging Face gekauft.
Einige weiter entwickelte Produkte wie evTOLs und humanoide Roboter werden auf der China International Consumer Products Expo in Hainan vorgestellt. China ist zur Zeit in Robotic führend.
Aus Bloomberg – Businessweek daily:
Die Harvard Universität drohte mit schwerwiegenden Konsequenzen, sollte das amerikanische Finanzamt IRS ihr die Steuerfreiheit entziehen.
Etwas über Bruno Cucinelli. Italienisches Modehaus, nur etwas teuer mit Hemden für 8000 Euro. Jo, ist eben die Businessweek.
Aus The Washington Post:
Das Webb Teleskop entdeckte Anzeichen für Leben auf einem Exoplaneten.
Das Department for Home Security (DHS) verlangt von Universitäten Listen mit ausländischen Studenten. Mehreren von diesen wurde ihr Visum für ungültig erklärt und die Universitätsmitarbeiter versuchen den Grund dafür herauszufinden.
Aus TechCrunch:
Nvidias Jensen Huang läßt sich von Trump nur schwer beeindrucken. Er flog nach China, besuchte DeepSeek und den Vizepremier Hi Lifeng, um Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit zu erörtern.
Aus Wired:
Cops (amerikanische Polizisten) lassen sich von dem AI-Unternehmen Massive Blue unterstützen, indem es Social Media Bots, die wie Protestierende auftreten auf Personen in Sozialen Netzwerken ansetzt, von denen die Polizei glaubt, sie seien Protestierende, Sex-Kriminelle, Terroristen etc.
Aus The Rundown AI:
Google brachte einen AI-Upgrade heraus, Gemini 2.5 Flash, der von Hand aus eingestellt werden kann, dass er bei komplexen Problemen tiefer nachdenkt. Dafür steht dem Nutzer ein Budget zur Verfügung.
Schnellere Gen-Erstellung mit Profluent. Kann noch interessant werden für die Produktion von Designerbabies. Hauptsächlich geht es jedoch um die Entwicklung neuer Medikamente.
Bloomberg – Next Africa:
Ich lasse Notizen in Zukunft darüber weg. Länder dort bekommen es nicht hin. Frage: Was? Antwort: Alles.
Aus The Future Party:
Archer Aviation does it: Flugtaxidienst in New York für folgende Flughäfen: JFK, LaGuardia, Newark, Westchester County Airport, Teterboro Airport, Republic Airport. Von dort aus starten United Airlines Flüge, mit denen sich Archer zusammengetan hat.
Aus The Hustle:
Jetzt weiss ich auch, wo ich einen Plattenspieler besorgen könnte. Audio-Technica stellte auf der Mailänder Designerwoche einen vor, der 10.000 $ kosten soll. AT hat aber auch preiswertere.
Der koreanische Elektronikhersteller LG plant einen mit KI versehenen Fernseher anzubieten, der entsprechend den Sehgewohnheiten des Nutzers die Werbung anpasst.
Aus Bloomberg – Green Daily:
Die Trump-Administration plant Organisationen mit Klimaaktivisten die Steuerfreiheit zu entziehen.
Aus 1440 Daily Digest:
Bisher wurden nur Schwarze Löcher gefunden, die von Sternen umkreist wurden. In 5000 Lichtjahren Entfernung gibt es eine Ausnahme.
Aus Next China:
Unsere Meloni hat es richtig gemacht, und ist schon mal zu Trump hingefahren, um gutes Wetter für eine Zusammenarbeit mit der EU zu machen. Das ist bei den China-US Gegensätzen anders. Dort wartet jede Seite darauf, dass die andere auf sie zukommt.
Nessun commento:
Posta un commento