Coversong Roads

venerdì, aprile 12, 2024

Fortune, Dic 2023 / Gen 2024


Hier bin ich etwas hängen geblieben. Die Ausgabe ist alt. Ist doch gut, dass ich sie durch habe.

Neuroscienze. Es gibt einen Kurzartikel darüber. Psychologische Unternehmensberatung. Stressvermeidung, konzentriertes Arbeiten etc. Eine Cousine von mir hat eine dieser Beratungen in Hamburg. Sicher nicht schlecht. Nur gehört sie zu den Typen, die nie aus Hamburg weg gekommen sind. Und davon gibt es einige.

Dann etwas über „La vitalita delle piccole imprese.“ Vitalität der Kleinunternehmen. Ist ja was dran. Nur bin ich froh, auch in einem Grossunternehmen wie Reemtsma über eine Dekade zugebracht zu haben. Hat mir die Startmöglichkeiten verpasst, mich in den USA als Contractor zu tummeln.

Auch hier gibt es etwas über Versuche, Ungleichheit von Mann und Frau zu analysieren. Aber all das kennen wir, und immer fehlt noch die Beschreibung sowie Durchführung einer Methode, wie diese Ungleichheit beseitigt werden kann. Es gibt sicher Leute, die sagen: In Afghanistan ist es noch schlimmer.

Lese etwas über sostenibilitá (Nachhaltigkeit). Ich bin ja dafür. Dann sollen sie doch was dafür tun und mich als Leser in Ruhe lassen.

Infrastrutture Wireless Italiane SPA oder INWIT ist die Gesellschaft in Italien, welche den Bau von Antennentürmen im Auge hat, die für 5G Verbindungen erforderlich sind. - Was mich wundert ist, das, obwohl ich vor mehreren Jahren einen MOOC (massive open online course) über IoT (Internet of Things) besucht habe, darüber bis jetzt so wenig geschrieben wurde. Die schnellste Verbindung kommt nicht gegen die Latenz von Menschen an. Da gäbe es wirklich genug zu tun. Denken wir nur an intelligente Ampeln. Warten wir also auf intelligente Roboter, die in Kooperation mit 5G Sonden und Aktuatoren etwas zustande bringen, was ein Mensch nicht hin bekommt.

Salone internazionale dell´orefizeria e della gioielleria. Hier geht es um Uhren und Schmuck. Die Ausstellung fand in Vicenza statt Immerhin wurden Objekte dieser Art innerhalb von 6 Monaten im Wert von 5.5 Milliarden Euro umgesetzt. Italien hat eben das richtige Cachet dafür.

Ich fasse einmal zusammen, dass es auch Artikel über junge Startupper gibt, die versuchen Unternehmen mit der Künstlichen Intelligenz vertraut zu machen. Ich wäre vorsichtig, mehr als Gespräche mit denen zu führen, denn zur Zeit wissen nicht einmal die AI-Unternehmen selbst, wie Unternehmen mit ihrer Hilfe auf dem Markt besser aufgestellt werden könnten. - Also legen wir alles, was mit AI zu tun hat, zur Seite und warten ab.

Der italienische Vice Präsident für Südeuropa von Cisco wird interviewt. Das ist eines der amerikanischen Unternehmen, das Modems, Router und Netzwerke herstellt. Nicht gerade das, was als „Leading Edge“ bezeichnet wird. Ich habe ein paar Aktien, schon vor dem Dotcomcrash gekauft und bin mit ihnen abgestürzt. Sie sind noch immer nicht dort angekommen, wo sie vor dem Jahr 2000 einmal gewesen sind. Aber es gibt Dividende, das Unternehmen ist sicher. Cisco hat 83.300 Mitarbeiter in 80 Ländern. Ist ja schon mal was. Nvidia wäre natürlich besser gewesen, oder wenn man Bitcoin zu 60 cents das Stück gekauft hätte.

Der italienische Ableger von Black Rock wird vorgestellt. Da ich meine paar Kröten in CSCO angelegt habe, interessiert mich das nicht weiter. Dafür gibt es andere, die das gemacht haben; denn diese Investmentgesellschaft ist in mehr als 30 Ländern mit 70 Büros vertreten.

Der Artikel über Thrive Capital ist etwas länger. Vermutlich deshalb, weil der Boss Josh Kushner ist, der Bruder von Trumps Schwiegersohn. Venture Capitalist, Wagniskapitalgeber. Kurz gesagt: Geld von anderen Leuten, die man kennt, einsammeln, in technologische Startups stecken, von denen man meint, dass sie gross rauskommen, indem sie das „next big thing“ auf den Markt bringen.

Es werden die italienischen Champions der Public Affairs vorgestellt. Kennt niemand, ich auch nicht.

Potentielle militärische Bedrohung aus dem Weltraum. Nein keine Aliens. Es geht alles rein irdisch zu. Und Italien hat einen General, der sich um den Weltraum kümmert. Dann ist ja alles gut.

Artikel über San Marino. Staat an der Adria. Am 8. Oktober im Jahr 1600 gegründet, und hat sich bis heute gehalten. Das soll erst mal einer nachmachen. Ich war auch schon mal dort. Zwei Mailänder Dentisten hatten mich mit ihrem Alfa Giulietta mitgenommen. Sie machten Ferien im selben Hotel in Cesenatico. Ich war 19 oder 20 Jahre alt.

Dann gibt es noch ein paar Interviews von Frauen, die entweder Dekan einer Universität sind oder gegen die Mafia eingesetzt werden.

Im Gesundheitsteil wird wohl zu recht bemängelt, dass kein pharmazeutisches Unternehmen aus finanziellen Gründen bereit ist, neue Antibiotika zu entwickeln. Ich erinnere mich, dass drei Antibiotika gegen Tuberkulose, welche ich 6 Monate einnehmen musste, aus dem Jahr 1960 stammten.

Abgesehen von Covid, wo es überall der Fall war, wird nun in einem Pilotprojekt in der italienisdchen Region Lazio auch in Apotheken geimpft.

-------------------

Einer meiner Computer ist ausgefallen, ein Lenovo Laptop. Beim Hochfahren bleibt der Bildschirm dunkel, obwohl ein Indikator zeigt, dass der Computer läuft. Vermutlich ist es der Monitor. So kann ich zur Zeit im Second Life mit meinen zwei Avatar-Kollegen kein Karaoke machen.

Hier noch eine Flm-Empfehlung.



Nessun commento: