Coversong Roads

mercoledì, aprile 10, 2024

Newsletters


Aus Inside Tech:

Der taiwanesische Chiphersteller TSMC erhält von der US-Regierung 6.6 Milliarden $, um in Arizona eine dritte Halbleiterfabrik zu bauen. Es ist ein Teil des U.S. Chips and Science Acts, für den 39 Milliarden vorgesehen sind. Zu den 6.6 Milliarden kommen noch 5 Milliarden als Kredite hinzu. Das Werk wird 2030 die Produktion aufnehmen. Die anderen zwei Fabriken 2025 und 2028.

Googles neues „Find my device“-Netzwerk wird jetzt in den USA und Kanada eingesetzt, und soll später in allen anderen Ländern funktionsfähig werden. Das Netz nutzt eine Milliarde anderer Telefone, um damit verloren gegangene Android Telfone zu finden. Pixel 8 und Pixel 8 Pros Telefone können sogar dann gefunden werden, wenn sie ausgeschaltet sind oder eine tote Batterie haben.

Aus Bloomberg Evening Briefing:

Finanzministerin Janet Yellen bat während ihres Besuches in China die zuständigen Regierungsvertreter dafür zu sorgen, nicht die ganze Welt mit preisgünstigeren chinesischen Produkten zu überschwemmen. Ich nehme an, die Chinesen nickten verständnisvoll.

Präsidentschaftskandidat Donald Trump wurde zu seiner Haltung zur Abtreibung befragt. Er meinte, dies läge in der Verantwortung der einzelnen Staaten.

Der Iran entwickelte sich zum Dronenproduzenten mit internationaler Kundschaft. Russland hat Linzenzen dafür erworben.

Die Jahrescollegegebühren wurden in den USA drastisch erhöht. Durschnittlich betragen sie nun 92.000 $.

Die Türkei und Israel brachen ihre Handelsbeziehungen ab.

Aus Morning Brew:

Elon Musk hat es zur Zeit mit Brasilien, da der dortige Gerichtshof anordnete, dass X (Twitter-Nachfolger) bestimmte rechtsgerichtete Konten aus dem Netz nehmen sollte. Musk meldete sich persönlich und empfahl brasilianischen Nutzern, sich ein VPN zu besorgen und dem entsprechenden Richter, der die Anweisung gab, er solle zurücktreten, oder man sollte ihn anklagen.

Ich musste erst einmal sehen, welches Land Chechnya ist (Tschetschenien). Die Regierung verbot nun, was sie als zu schnelle und zu langsame Musik (< 80 Beats pro Minute und > 116 Beats pro Minute) empfindet. Also, Rap mag ich auch nicht.

Arizona verbot fast alle Abtreibungen. Der Staat grub ein Gesetz aus dem Jahr 1864 aus, in welchem entschieden wurde, dass Abtreibung nur vorgenommen werden dürfen, wenn sie das Leben der künftigen Mutter gefährden.

Google gab bekannt, dass es eine neue auf ARM-Technik beruhende CPU entwickeln würde, der das Unternehmen den Namen „Axion“ gab. Damit gesellte sich Google zu Amazon und Microsoft, die bereits eigene Chips entwickelten, um von Nvidia unabhängiger zu werden.

Aus 1440 Daily Digest:

Die Huskies gewannen schon wieder. Die von U-Conn. Ich erwähne es nur, weil ich an der University of Connecticut an einem Kurs Business Law (Wirtschaftsrecht) teilgenommen hatte. Wo hatte ich da eigentlich gearbeitet? Ach ja, bei Clairols Hair Products in Stamford, CT. Ich hatte in Stamford zum ersten mal line gedanced, mit „Electric Slide“, mit einem deutschen Kollegen in der Bar. Wir wussten gar nicht, was die auf der Tanzfläche machten und haben uns dazu gestellt.

Der Gehirntransplant Startup Synchron hat jetzt ein Dutzend Patienten für den ersten klinischen Test. Das von Bill Gates und Jeff Bezos gesponserte Unternehmen wartet auf die Genehmigung der amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA).

Aus The Hustle:

Wenn man sich ansieht, wie die Rider in der Lieferkette von Essenslieferanten aufgestellt sind, so sind das arme Schlucker, deren Stundensatz mit 8.70 bis 11 $ unter dem minimal Gehalt liegt.

Coachella geht wieder auf die Fortnite-Bühne und lässt Musiker dort auftreten.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Womit Tesla auch Geld macht? Mit seinem Supercharging Netzwerk. Wie Bloomberg ausrechnete, machen sie einen Umsatz von 1.7 Milliarden pro Jahr. Und es kommen weitere 13.000 Stationen pro Jahr hinzu.

Aus The Future Party:

Saudiarabische Funktionäre teilten mit, dass „The Line“, die futuristische Stadt der Neom-Entwicklung etwa 300.000 Menschen anstatt der 1.5 Millionen aufnehmen wird.

Aus TechCrunch – Daily PM:

Wenn ich den Namen Dyson lese, denke ich automatisch an die Dyson Sphere, in der Aliens um die Sonne herum wohnen. Das war 1960, als er seine Theorie in der Zeitschrift „Science“ veröffentlichte. Der andere Dyson, ist der Staubsauger Dyson. Erfinderisch, mit einem Augmented Reality Prozessor, der aufzeigt, wo bereits Staub gesaugt wurde und wo nicht.

General Motors setzt die Fahrzeugmarke Cruise wieder ein, in Phoenix, AR. Nur dieses mal mit Fahrer.

Spotify stellt eine durch AI zusammengestellte Playlist vor. Oops, jetzt habe ich hier doch die AI in den Blog gebracht. Kann ja mal vorkommen.

Aus 1440 Daily Digest:

Ich las es bereits, glaube ich im SPON (Spiegel Online), die Story der 70jährigen Schweizerinnen, welche die Schweiz verklagt hatten, nicht ausreichend gegen die Klimaänderungen vorzugehen. Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wurde ihnen recht gegeben. Ein Hoch den alten Frauen. Alte Männer bekommen so etwas nicht hin. Bei denen hat die Senilität zugeschlagen.

Bei mir vermutlich auch, weil ich nicht mehr evaluieren kann, ob ich auch einer von denen bin.

Nessun commento: