Coversong Roads

martedì, aprile 23, 2024

Fortune, Febbraio 2024

hat als Hauptthema „Football Industry“. Statt „Football“ hätten sie besser „Soccer“ schreiben sollen. Aber ja, Italien. Sie haben dort ihre speziellen Ansichten. Wie sie zum Beispiel in einem Artikel ausgedrückt werden, indem die Autorin meint, Programmierer müssten auch Latein drauf haben, um alte Philosophen verstehen zu können. - Ich meine, wenn ich den Auftrag bekommen habe, Lieferscheine zu drucken. Welchen Philosophen benötige ich dafür?

Neben den Artikeln über Soccer lasse ich auch die über AI sausen, bis Abläufe von ihr erstellt wurden, über die zu reden sich lohnt.

Jetzt muss ich doch noch mal etwas über AI schreiben. In einem Artikel wurden Großeigner erwähnt, die heftig in neue AI-Apps investierten. Amazon und Alphabet in Anthropic, Intel in Stability AI, Microsoftr in OpenAI und Inflection, Nvidia in Inflection, Adept, Cohere, Oracle und SAP in Cohere.

Statt Football und Soccer könnte man Calcio Italiano sagen. Das würden die Leute verstehen. Mal sehen, wieviel Seiten ich überschlagen kann? 30.

Gary Gensler. Kennt den jemand? War Dozent, Banker, hielt Kurse über Krypto, erklärt finanzielle Verfahren, Ausdrücke und ist jetzt Chef der SEC. SEC ist die Security Exchange Commission. In dem Artikel „La poltrona piu scomoda della Finanza“ werden er und seine Tätigkeiten in der SEC beschrieben. Darüber hinaus gab es eine Serie „Office hours with Gary Gensler“, wo er beispielsweise etwas über den Sarbanes Oxley Act erzählt. Interessantes Zeug. Nur habe ich keine Zeit, mir das alles anzuhören. Sicher denjenigen zu empfehlen, die sich für finazielle Vorgänge interessieren.

Auf zwei Seiten wird über einen italienischen Ex-Basketballspieler berichtet, der nach einem Sportunfall umgestiegen ist, eine App entwickelte, die sich Llearn nennt und Kurse über alles mögliche anbietet, die helfen, aus dem User eine Person zu machen, die etwas von Digitalisierung versteht. Die Kursusdozenten sind Leute, so wie ich es sehe, die haben sich zu einem Thema etwas angelesen, verfassten Unterlagen, Videos für den Unterricht und geben bezahlte Online Kurse darüber. Über die Qualität kann ich nicht sagen. Anzurechnen ist jedoch, dass die Dozenten, auch wenn sie keiner staatlichen Kontolle unterliegen, den Willen hatten, aus ihren Ideen etwas zu machen, und beitragen, dem interessierten Publikum auf die Sprünge zu helfen.

Ich muss nur an die Leute denken, die in unserer Bar den ganzen Tag herumgammeln. Ein paar Kurse, und sie wären produktiv. Es sei denn, sie marschieren schon Richtung Demenz.

Einige italienische Geschichtenerzähler spinnen, wie dieser hier, der über einen Unternehmer berichtet, dessen Eltern nach Kanada ausgewandert waren, er selbst später nach Italien zurückkehrte und jetzt Präsident der Confapi Calabria ist. Das Confapi die Confederazione Regionale della piccola e media industria privata ist, wird erst vier Absätze später erklärt. - Das sieht man auch häufig in unserer Tageszeitung. Es wimmelt von Abkürzungen und keine Sau weiss, was sie bedeuten.

Und dann erklärt jemand in einem anderen Artikel, was Management ist.

Ich überschlage noch ein paar Artikel über die Z-Generation. Ob die nun nicht so arbeitsversessen sind, wie wir es mal waren, spielt keine grosse Rolle. Wer gern arbeiten mag, geht in ein Land, wo es möglich ist. Die anderen bleiben in dem Land und fahren es gegen die Wand. So einfach ist das.

Im Gesundheitsteil von Fortune werden einige entwickelte Medikamente aufgezählt, die gegen Tumore wirksam sein sollen. Was auffällt ist, dass einige von ihnen nur kleine Veränderungen der bestehenden Medikamente sind. Also nichts neues. Dafür muss vermutlich die Künstliche Intelligenz stärker eingespannt werden.

Dass Antibiotika immer noch die von gestern sind, ist problematisch. Da in den letzten Dekaden die Multiresistenz von Bakterien beträchtlich zugenommen hat. Auch hier müssen wir mit Hilfe der KI neue Antibiotika entwickeln. Es wird Zeit...

Nessun commento: