Coversong Roads

domenica, aprile 07, 2024

Der Spiegel v. 28.3.2024


Drama Royal“ . Regenbogenpresse? Eine Mischung von ihr mit Analyse unter Berücksichtigung der Auswüchse, welche die Kommunikationsmöglichkeiten des Internets hervorgebracht haben. Hater, Verschwörungstheoretiker, Yellow Press fans usw.

Ohne diese gesellschaftliche Abberation, die nunmehr ein Teil des Normalzustandes geworden ist, würden die Mitglieder der königlichen Familie in Grossbritannien kein Schlagzeilengewitter hervorgerufen haben. Und damit ist eigentlich alles das gesagt, wofür der Spiegel 9 Seiten benötigte.

Man fährt besser, wenn man dem, was in sozialen Medien kommentiert wird, als Schrott ansieht, keine weitere Beachtung schenkt. Das mache ich gerade.

Auch ist die Politik so ein Gebiet, das man als Bohren durch dicke Bretter bezeichnen kann. Sie ist langsam, nicht ausreichend und führt daher zu fragwürdigen Ergebnissen. Finger davon lassen.

Ein Artikel berichtet über die Leichtfertigkeit, mit der angeblich Koronageschädigte vom Staat und den Ländern Entschädigungen erhielten und die Behörden im Nachhinein die Subventionen wieder zurückerhalten wollen. Im schlimmsten Fall geht es um Millionenbeträge.

Interessant ist ein Beitrag, in dem versucht wird, herauszufinden, warum so viele Seiteneinsteiger in den Lehrberuf der Schule den Rücken kehren. Einer der Gründe ist, dass die Schülerschaft nicht homogen wie früher ist. Ein anderer, dass die neuen Lehrkräfte Fächer bearbeiten sollen, von denen sie keine Ahnung haben. Das Aufzuarbeiten dazu gehört ein beachtlicher Anteil an Resilienz.

Dann der Artikel über Musik. Niemand weiss, warum die Natur das Musikempfinden in den Menschen eingebaut hat. Doch haben Untersuchungen ergeben, dass Beschäftigung mit Musik einen positiven Einluss auf kognitive Fähigkeiten hat. - Ist doch gut, dass ich Karaoke in Second Life mache.

Bargeld oder Kredit-, Debitkarte? Ist ein langsamer Prozess, bevor sich alle auf bargeldlose Zahlungen umgestellt haben. Jedoch ist hier in Italien jeder Laden und jeder Zahnarzt mit einem POS versehen, der Karten liest.

Die beiden Gründer von Duolingo werden interviewt. Duolingo ist die am meisten genutzte Sprach App. Ich versuche chinesisch zu lernen. Mit meinen 84 Jahren haben sich natürlich Neuronen verflüchtigt. Als Kind hätte ich die Sprache schon jetzt beherrscht. Wenn ich mit Chinesisch nicht weiterkomme, weiche ich auf Deutsch (das kann ich ganz gut, lol), Italienisch ( geht auch), Englisch (ebenfalls), Spanisch und Portugiesisch aus (geht zwar weniger gut, aber ich komme damit durch) aus.

Frankreich setzt weiter auf Atomkraft, obwohl die Werke wegen erforderlicher Wartung und Materialverschleiss nicht ständig laufen können. Der Knackpunkt ist die Lagerung von Uran. Persönlich lehne ich aus diesem Grund Atomkraft ab. Doch es gibt einen anderen Punkt: Energiebeschaffung für nachhaltige Industrie und Datenzentren, um nur einiges zu nennen. Dafür käme die Atomkraft zur Zeit gerade recht. Doch brauchen wir Kernfusion.

Bei einem Artikel über den Terroranschlag in Moskau kommt die schräge Situation ans Licht, dass es trotz staatlicher russischer Bemühungen unmöglich ist, der Ukraine die Täterschaft unterzujubeln. Da sind Verschwörungstheoretikern wie Putin Grenzen gesetzt.

Der türkische Premier verlor nach der letzten Bürgermeisterwahl in Istambul einen Teil seiner Macht. Hier tut sich auch etwas. 

Nessun commento: