Coversong Roads

venerdì, agosto 04, 2017

Trump und New Hampshire

Also, in manchen Dingen finde ich das, was Trump macht, ganz in Ordnung. Vor einigen Tagen las ich, dass er den Befehlshaber in Afghanistan entlassen wollte, weil dessen Truppe nicht gewinnen würde. Gute Idee. Soldaten müssen gewinnen. Es versteht auch kein normaler Mensch, warum die Soldaten der Nato nicht ein für alle Mal die Taliban besiegen. Irgendetwas machen die dann doch verkehrt.

Die Washington Post veröffentlichte Auszüge des Telefonats, das Trump mit dem mexikanischen Premier Nieto geführt hatte. Er beschwerte sich über die Drogen, welche in die USA geschleust werden.
“I won New Hampshire because New Hampshire is a drug infested den”, meinte er. Auf deutsch: Ich gewann in New Hampshire weil New Hampshire eine drogenverseuchte Höhle ist.
Und das stimmt sogar. Der Konsum von Opioiden wie Fentanyl sowie von Heroin grassiert besonders in diesem Staat, in dem von 2010 bis 2015 eine Steigerung von 1600 Prozent zu verzeichnen war.
Klar, dass sich Politiker aller Coleur über Trumps Bemerkung beschwerten. Die Tatsachen jedoch sprechen für sich. Opioide sind Painkiller, also Schmerzmittel, die ausgezeichnet wirken, jedoch abhängig machen und als Überdosis zum Tode führen können.
Ich fand New Hampshire schön, arbeitete dort in Rochester bei Cabletron, ein Unternehmen, das Router herstellte und jetzt nicht mehr gibt. Ich arbeitete mit Kollegen an SAP-Programmen, die wir an die Belange der Firma anzupassen hatten. Wir sassen aufgereiht wie auf einer Hühnerstange, lol. Meine Kollegen waren Deutscher, Irländer, Holländer, Argentinier, Amerikaner. Mein Apartment hatte ich in Portsmouth am Atlantik. Die Zeit dort war interessant. Im Herbst, als dort anfing zu arbeiten war es schon kalt und später fiel der Schnee einen Meter hoch. Die Abende verbrachten wir in den Fitness-Räumen und dem Schwimmbecken des YMCA. Die Organisation hat in jeder größeren Stadt der U.S.A. Fitness-Räume zu günstigen Beiträgen.
In Portsmouth kaufte ich auch meinen Pick-Up, einen Ford Ranger, die gab es nur in grün, den ich immer noch fahre. Er war gut für den Transport von Umzugskartons.
Durch Portsmouth führt die Interstate I95, die in New Haven beginnt und bis nach Florida in den Süden führt. Ich benutzte sie, als ich nach Beendigung meines Jobs mit dem Pick-Up runter nach South Carolina fuhr. Später fuhr ich mit dem Pick-Up zur Arbeit nach Dallas in Texas und nach Fort Smith in Arkansas. Und jetzt fahren wir damit nach Bondeno zur CO-OP zum einkaufen.

Nessun commento: