Coversong Roads

domenica, marzo 05, 2017

Fortschritt kommt auf leisen Sohlen


Es begann mit Schach, setzte sich fort mit Go und nun mit Poker. Wer weiß, wo es enden wird? Software blufft besser. Für Poker heißt sie “Libratus”.
Computer Aided Design (CAD) Programme wie “Onshape” werden in der Cloud angesiedelt und stehen Teilnehmern für Projekte zur Verfügung. Auf You Tube gibt es einen Sack Videos über Onshape.
Interessant sind auch weitere Beiträge aus der Business Week, die sich mit Webseiten beschäftigen, über die Politiker zur Rechenschaft gezogen werden. Das sieht dann so aus: Nutzer geben ihre PLZ ein und erhalten Namen und Telefon-Nummer ihres Wahlkreis-Repräsentanten.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Piratenpartei solche Seiten anbieten würde, nur hat diese sich in einer Aktion der Selbstzerfleischung deaktiviert.
Im Rahmen der Politik gibt es sicher tausende von Ideen, in der die Bevölkerung anhand der Digitalisierung das Parlament kontrollieren könnte. Webseiten mit Wahlprogrammen und eine Information über deren Ausführung durch die Regierung. Wie, wann, wo. Meines Erachtens müsste eine Regierung auch abgewählt werden können, wenn sich herausstellt, dass sie innerhalb eines festgelegten Zeitraumes nichts auf die Reihe bekommt.

Nessun commento: