Coversong Roads

domenica, novembre 29, 2015

Scientific American Sept. 2015, 100 Years of General Relativity



Interessante Ausgabe, aus der auch hervorgeht, was für geniale Physiker außer Einstein Anfang des 20. Jahrhunderts lebten. Was haben wir nicht alles von ihm gelernt. Lichtgeschwindigkeit kann nicht übertroffen werden. Gravitation ist nicht die Anziehung der Masse, sondern stammt von der Raum-Zeit-Krümmung, durch  Masse bedingt. Sogar Licht kann durch schwere Körper abgelenkt werden. Man kann mit annähernder Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft reisen. Kommt dem Reisenden zwar nicht so vor. Er merkt es aber, wenn er auf die Erde zurückkehrt.
Einsteins Theorie wird an Schwarzen Löchern getestet, ob sie auch dort greift. Ergebnisse stehen noch aus. Er hatte etwas gegen die Quanten-Theorie, konnte nichts damit anfangen, wenn behauptet wurde, dass ein gesplittetes Photon die gleichen Bewegungen ausführte, auch wenn sich ein Teilchen auf der Erde und das andere auf Alpha Centauri befand.
Er dachte erst einmal nach, stellte sich etwas vor. Einen dahinsausenden Fahrstuhl zum Beispiel. Er machte Gedankenexperimente und versuchte sie danach mathematisch aufzulösen, wobei er hin und wieder ein falsches Ergebnis erzielte, weil er einen Fehler in der Gleichung hatte. Davon kann ich ein Lied singen, obwohl meine aus der Basis-Algebra stammen. Muss übrigens gleich wieder ran. Einstein machte weitere Fehler. Er glaubte nicht, dass das Universum expandierte und baute eine Kosmologische Konstante in seine Gleichungen ein. Inzwischen haben wir ja wieder so etwas in der Dunklen Materie. Nur hatte die im Gegensatz nach dem Big Bang zu einem gewaltigen Expansionsschub geführt, wie man heute annimmt.
Eine gewaltige Zahl an weiterführenden Theorien stammte von der Allgemeinen Relativitätstheorie ab. Es geht hin bis zum Multiversum.

Lassen wir es einmal dabei. Die Ausgabe werde ich nicht wegwerfen, sondern später einmal wieder reinsehen. Nur eines noch: Teile seines Gehirns dümpeln auf Regalen einiger Institute in Gläsern herum. Die Vergleiche mit anderen menschlichen Hirnen haben keinen Unterschied offengelegt, der auf sein Genie hätte hindeuten können.

Nessun commento: