Coversong Roads

martedì, novembre 03, 2015

Asimov´s Science Fiction, Oct/Nov 2015


Doppelausgabe. Meine Frau hat sie schon weggefeuert. Doch eine Story ist hängengeblieben: Alliettedebodards „The Citadel of Weeping Pearls“. Von ihr hatte ich schon einige Geschichten in „Interzone“ gelesen. Sie schreibt ein Mix von Alternativ-SF und hat sich ein paar Welten zurechtgezimmert, in denen Azteken, chinesische und vietnamitische Dynastien Sonnensysteme beherrschen und in sogenannten Mindships umherfliegen, die von Künstlichen Intelligenzen gesteuert werden, welche von gebärfähigen Frauen ausgetragen wurden.
So spannend wie die Geschichten sind, so schwierig ist es, vietnamesische Namen den Personen im Laufe der Geschichte zuzuordnen. DeBodards ist französich-vietnamesischer Herkunft, geboren in New York und lebt in Paris.
Wie gesagt: Irgendwie ist mir die Ausgabe abhanden gekommen, daher auch kein Foto. Aus der Story geht hervor, dass die Planetensysteme in ihr von einer Monarchie gelenkt werden. Es einige rebellische Prinzessinnen gibt. Eine davon, hat sich davongemacht, bevor sie wegen Subordination hätte hingerichtet werden können. Sie konstruierte irgendwo im Kosmos die Zitadelle der weinenden Perlen, die, da die Prinzessin sogar die Teleportation beherrschte, technisch weiter fortgeschritten ist als die Monarchie, aus der sie geflohen war.
Die Monarchie wird von Feinden bedroht und ein General wird beauftragt, den Standort der Prinzessin ausfindig zu machen.
Die Story hat ein Open-End. Finde ich blöde, weil die Autorin natürlich spekuliert, dass der Leser wissen will, in welchen Roman die Handlung eingebaut wird.
Startrek 2017
Für den, der es noch nicht weiß. Die Startrek-Serie wird übernächstes Jahr von CBS neu aufgelegt.



Nessun commento: