Coversong Roads

giovedì, novembre 05, 2015

Interzone 260, Sept/Oct. 2015


Where o where has my HUGO gone?,  heisst es im Leitartikel. Streit auch im amerikanischen Fandom. Der Grund, warum in diesem Jahr nicht alle HUGOs vergeben wurden, wird bekannt sein.
Aliette de Bodard, die ich im letzten Eintrag erwähnte, wird Ehrengast im EasterCon 2016 in Manchester sein. Da war ich übrigens einmal, so mit 19 Jahren, hatte eine SF-Party gecrasht und mich dann am nächsten Morgen besoffen in einer Badewanne wieder gefunden. Wie tief bin ich gesunken: Trinke nur noch Capuccino, Wein oder Wasser. Und nun zur Story: John Shirley: Weedkiller.

Mit anderen Worten Unkrautvernichter. Gut bezahlte Staatsangestellte, die unproduktive Bürger mit einer Injektion umbringen, nachdem ihnen die Begründung vorgelesen wurde. Protag ist einer dieser Funktionäre, den am Schluss der Story das Gewissen peinigt, den Job aufgibt und nun ebenfalls unproduktiv wird.

Setting ist ein Amerika, von dem ein grosser Teil zur Wüste geworden ist und damit nicht alle seine Bürger ernähren kann. Daher die sog. Unkrautvernichtung.
Zum Glück wird so etwas nicht eintreten. Die Innovationsfreudigkeit wird es verhindern.


Es folgen wie gehabt, Buch-, Film-, TV-Besprechnungen. Wieder eine gern gelesene Ausgabe.

Nessun commento: