Coversong Roads

sabato, febbraio 16, 2013


Ray Kurzweil bei Google

Futurologe, Erfinder und Meister der Platitüden: „There is a lot of suffering in the world. Some of it can be overcome if we have the right solutions.“

Nun hat ihn Google als Director of Engineering eingestellt. Eines seiner Bücher habe ich irgendwo im Bücherregal. Wenn ich es finde, werde ich checken, wie weit seine Prognosen sich bis jetzt mit der Wirklichkeit decken. Sein neues Buch kam letzten November heraus: „How to create a mind, The Secret of human thought revealed.“ Manchmal kommt er mir wie ein Snake Oil Vendor vor, obwohl er beachtliches geleistet hat. Und wir brauchen Leute, die mit Begeisterung in der Zukunft herumstöbern und uns mitzureißen versuchen. In dieser Hinsicht sind Amerikaner besser drauf als Deutsche.

Der „Scientific American“ kann man entnehmen, dass Forscher noch mit der Stange im Nebel herumstochern, wenn es darum geht herauszubekommen, wie das menschliche Gehirn arbeitet. Tröstlich, dass Google und Kurzweil nun dabei sind, die Menschheit auf eine höhere Ebene zu hieven.

Nessun commento: