Coversong Roads

giovedì, marzo 17, 2011

Peter Thiel

In der letzten Business Week gab es einen Beitrag über Peter Thiel. Amerikanischer SF-Fan, in Frankfurt geboren und so um die 1,3 Milliarden Dollar schwer. Venture Capital und Hedge Fund Manager. Er versucht die Welt zu verbessern, indem er Leute mit technologischen Hintergrund zusammentrommelt und Ideen sammelt, mit denen der Lebensstandard angehoben werden könnte. Ist natürlich zu begrüßen. Eine seiner Initiativen ist an zwanzig Unternehmer unter zwanzig Jahren ein Stipendium im Wert von einhunderttausend Dollar zu vergeben, wenn sie ihr Studium abbrechen und ihre Geschäftsidee, die ihm vorgestellt und von ihm für gut befunden wurde, fulltime verfolgen. Vorbilder sind Bill Gates, Mark Zuckerberg und Steve Jobs, die ihr Studium abgebrochen hatten. Sicher ist es gut, Garagenfirmen mit Potenzial zu unterstützen. Gibt es das außerhalb der U.S.A.?

Thiel war Mitbegründer von PayPal und Investor bei Facebook, dessen Wert sich inzwischen astronomisch vervielfacht hat. Nur mit seinem Hedgefund Clarium Capital Management läuft es nicht richtig. Er verliert schon das dritte Jahr an Wert. Thiel ist skeptisch, was die Zukunft betrifft. An bahnbrechenden Erfindungen ist nichts zu sehen. Internet, PCs, Handies, die Software dafür gibt es schon. Lebensqualität sinkt. Die Business Week brachte in der gleichen Ausgabe einen Beitrag über Jugendarbeitslosigkeit. Abgesehen von arabischen Ländern, von afrikanischen gar nicht zu reden gibt es auch in Südeuropa mehr als zwanzig Prozent Arbeitslose bei der Jugend. Frage ist, werden die Arbeit bekommen, wenn sie älter sind? Wenn nicht, sinkt der Lebensstandard der Gesamtbevölkerung. Thiel meint, es liegt an den Regierungen. Zuwenig Wissenschaftler und Technologen in ihnen. Immerhin, wir haben Frau Merkel, lol. Die wenigsten Abgeordneten haben einen technologischen und/oder wissenschaftlichten Hintergrund. Auf der anderen Seite findet Thiel, Universitäten sind von Übel. Stimmt da was nicht mit seiner Argumentation? Fragen, die ihn beschäftigen: Können Maschinen für uns denken? Warum leben wir nicht zur See, in unseren eigenen Ländern? Was wäre, wenn wir Unternehmer bezahlten, aus der Uni auszusteigen? Was wäre, wenn alle Abgeordneten Ingenieure wären? Sind Demokratie und Freiheit kompatibel? Kann regenerative Medizin uns unsterblich machen?

Sein Gesicht ist etwas verrutscht. Aber seine Ideen ja auch, lol.

Nessun commento: