Analog, Science and Fact, March 2010
Analog geht mit der Zeit: SF-Autoren befassen sich mit Umweltproblemen. In Bud Sparhawks „Encounter in a yellow Wood“ geht es um Müllbeseitigung in Canada. Alles, das von den umliegenden Orten auf die Deponie geschüttet wurde, wird von bestimmten, dort gepflanzten Bäumen verflüssigt und dann aus dem Boden gesaugt. Die Bäume sollen durch Metallröhren mit einem höheren Wirkungsgrad ersetzt werden.
Der Protag, ein Ingenieur streitet sich mit seiner Verflossenen, die sich dem Erhalt der Bäume verschrieben hat. Der Protag wird zwischen der Frau und seinem Job hin und hergerissen und sieht die langfristige Perspektive; denn die Röhren werden dann bedeutungslos, wenn der letzte Müll von ihnen verarbeitet wurde. Danach jedoch können wieder Bäume jeglicher Art gepflanzt werden und ein Naturwald entstehen.
In „Narrow World“ von Carl Frederik geht es um das Biotop eines Autobahnmittelstreifens. Die Highway ist so stark befahren, dass sich Tiere dieses Streifens scheuen, die Fahrbahnen zu überqueren. Ein Sträfling entfernt sich aus einer Gruppe, die zum Reinigen des Streifens eingesetzt wurde. Er schält sich aus dem orangefarbenen Trikot und rennt den Streifen entlang. Abends stößt er auf Minikatzen, die hinter Miniratten herjagen. Er wird von einer Katze gebissen.
Während Reisende der Autobahn einer Seuche anheimfallen, bleibt er immun. Der Staat beschließt, den Streifen zu sterilisieren. Der geflohene Sträfling stößt zu einer Gruppe Boyscouts, die ihr Zelt auf dem Streifen aufgeschlagen haben. Er bekommt Hemd, Hose und wird zum Essen eingeladen. Das Bein eines der Boyscouts bleibt in einer Bärenfalle hängen. Hubschrauber fliegen mit aufgedrehten Lautsprechern und Sprühmaschinen den Streifen entlang, um ihn zu sterilisieren und den entflohenen Sträfling zu suchen. Sie weisen Reisende an, wegen einer drohenden Gefahr die Autobahn zu verlassen. Während die anderen Boyscouts vor der chemischen Keule der Hubschrauber flüchten, bleibt der Protag bei dem in der Falle steckenden Jungen. Zieht seinen orangefarbenen Overall hervor, winkt damit, erwirkt eine Landung der Hubschrauber und rettet den Jungen.
Nessun commento:
Posta un commento