Scientific American, Febr. 2007
Für all diejenigen, die meinen Blog zum ersten Mal lesen: ich hänge mit dem Lesen von Scientific Americans ein paar Jahre hinterher. Hier wird im Vorwort noch die Bush Administration gebeutelt, die sich der Wissenschaft gegenüber quer gestellt hatte, wenn es nicht um die Ausbeute von Bodenschätzen oder um die Entwicklung von Waffen ging. In diesem Falle geht es um die wenig effektive Treibstoffsverbrauchregulierung von Automobilen, um zu lasche Arzneimittelkontrolle.
In „The Universe´s Invisible Hand“ geht es um dunkle Energie. Drei Viertel des Universums besteht aus ihr, so wird behauptet. Man kann sie nicht sehen. Galaxien entfernen sich nicht in einem fixen Raum voneinander, sondern der Raum dehnt sich und zieht sie mit sich. Anhand von Supernovas lässt es sich messen, ebenfalls anhand der kosmischen Hintergrundstrahlung, die unsichtbare Energie voraussetzt. Anhaltspunkte dafür sind auch die Konfiguration von Galaxien, Gravitationslinsen und galaktische Cluster.
Dunkle Energie ist für das Auseinanderdriften von Galaxien verantwortlich. Vorteil ist, es kommt nicht zum Kollaps des Universums. Nachteil ist, es dünnt sich weiter aus und wird letztlich Objekte, die durch Gravitation auf ihrer Bahn gehalten werden, mit ihren Atomen zerschreddern. Aber das ist noch ein paar Jahre hin, lol.
Die Todesursache des fleischfressenden Dinosauriers Majungatholus atopus, der vor rund 70 Millionen Jahren ausgestorben ist, wird in „Tracking an ancient Killer“ untersucht. In diesem Falle war es Dürre und nicht ein auf die Erde herabgestürzter Asteroid.
Wer hätte das gedacht: Pflanzen geben Methan an die Atmosphäre ab und tragen damit zum Treibhauseffekt bei. Da sie das jedoch schon seit zig Millionen von Jahren tun, sind sie nicht die Verursacher der sich abzeichnenden globalen Erwärmung. Übrigens ist es arschkalt hier in Italien.
Der Durchbruch, Laserstrahlen mit Hilfe von Silikon zu produzieren, wird in „Making Silicon lase“ dargestellt. Die natürliche Veranlagung von Silikon lässt es im Gegensatz zu Gallium Arsenide nicht zu, einen Laserstrahl zu produzieren. Schließlich gelang es Forschern jedoch, mit Spiegeln Photone zu veranlassen weitere zu erzeugen.
Mit „Spice Healer“ schildert Gary Stix, Curry habe entzündungshemmende Wirkung und sei gegen Pancreatitis, Arthritis, Colitis, Gastritis, Allergien und Fieber wirksam. Und wir haben keine Currywürste in Italien. Wie ungerecht J
Dann lese ich einen Artikel über das Digitale Fernsehen in den U.S. Schon lange nicht mehr aktuell. Die Einführung war der 17. Februar 2009.
„Molecular Lego“. So wie es die Natur mit Proteinen macht, bekommen es die Wissenschaftler nicht hin. Proteine, die für Funktionen des Körpers verantworlich sind, falten sich auf unvorhersehbare Weise. Man geht also einen anderen Weg, simple Nanoteile, Moleküle miteinander zu verbinden und zu hoffen, dass man daraus eines Tages funktionsfährige Proteine herstellen kann. Die Grundsteine sind gelegt, nur macht es bei mir wenig Sinn zu sagen: „Bin gespannt, was dabei herauskommt.“ Tausend Jahre halte ich nicht mehr durch, lol.
Nessun commento:
Posta un commento