Coversong Roads

martedì, febbraio 23, 2010

Trap Door 26, December 2009

Robert Lichtman, 11037 Broadway Terrace, Oakland, CA 94611-1948, U.S.A

Die Erscheinungsweise ähnelt dem Munich Round Up von Waldemar Kumming, nur dass Lichtman einige Jährchen weniger auf dem Buckel hat und Trap Door daher wohl noch für lange Zeit eines der populärsten angelsächsischen Fanzines bleiben wird. Beiträge dieses Mal von Gordon Eklund, Dave Langford, Carol Carr, Ron Benett (aus seinem Nachlass) und anderen.

Das Fanzine ist entweder für 5 USD oder für einen Leserbrief zu haben (Letter of comment, LOC). Ich werde versuchen, mir einen LOC abzubrechen, da, obwohl mein Englisch gut ist, ich in keinem Fandom richtig zu Hause bin. Und im angelsächsischen noch weniger. Das war vor fünfzig Jahren anders. Auch in diesem Fanzine sind die Alten am Ruder. Auf jeden Fall sind sie profilierter. Sind junge Männer träger? Gibt es andere Fanzines, die das Gegenteil beweisen? Keine Ahnung. Im letzten Spiegel las ich eine Notiz, dass Frauen Männer in vielen Bereichen abhängen. Man merkt es auch in Second Life. Die meisten Männer, die da herumlaufen, sind etwas lowbrow. Kein Wunder, dass ich da bei dem weiblichen Geschlecht gut ankomme, grins. Würden sich Mädchen mehr für SF interessieren, würden die Jungs blass aussehen. So halten die alten Fans die Bastion.

Nessun commento: