Coversong Roads

giovedì, luglio 09, 2009


Scientific American, June 2006

Wissenschaft erzeugt Hoffnung. Dies Titelblatt zum Beispiel. „Engineering Life. Genetic Circuits. will revolutionize Medicine, Energy and Biotech”. Drei Jahre später sehe ich nichts davon. Es ist interessant, diese Artikel aus der Zukunft heraus zu betrachten.

Bei einem Artikel über Supervulkane geht es in die Vergangenheit und Forschungen deuten daraufhin, dass es einige davon gab. Vor rund 640.000 Jahren brach einer im Yellowstone National Park aus und bedeckte die Umgebung mit 1.000 Kubikkilometern Schutt. Der Vulkanausbruch des Mount St. Helens schleuderte 1980 nur um die .5 Kubikkilometer Schutt in die Luft. Das war für unsere Verhältnisse schon ein gewaltiger Ausbruch.

In „Engineering Life“ versuchen die Autoren Methoden einzuführen, wie sie bei der Herstellung von Mikrochips angewandt werden. Sie nennen es Biofab, die künstliche Gene für eine Reihe von Anwendungen wie Medizin, neue Materialien, Sensoren, Abfallverarbeitung und Energieerzeugung produzieren und kombinieren soll. Ich könnte jetzt ätzen, dass es noch hundert Jahre dauern wird, bis alle Hürden dazu überwunden sein werden, doch wenn nicht jetzt damit angefangen wird, wann sonst?
In „Wading in Waste“ macht sich Michael A. Mallin Sorgen darüber, dass dichte Besiedelung und die Zubetonierung von Badeorten zur Verseuchung der Küsten mit Krankheitskeimen führt, und weist dies anhand von Statistiken nach. Das Wasser aus überlaufenden Sielen kann nicht mehr im Boden versickern und fliesst in die Küstengewässer.

„Toward better pain control“ ist ein weiterer Artikel dessen Titel mehr verspricht. Unterschiedliche Arten des Schmerzes werden aufgeführt, der Pfad des Schmerzimpulses vom Entstehungsort zum Gehirn aufgezeigt und es wird gesagt, man sollte Schmerzen nicht so hinnehmen sondern agressiv bekämpfen. Doch womit? Die herkömmlichen Mittel wie Aspirin usw sind noch immer die bevorzugten, da alle anderen noch stärkere Nebenwirkungen haben. Viox ist verboten, andere können nur intravenös gespritzt werden, da sie wie Ziconotide sonst den Blutdruck abfallen lassen. Morphium führt zu Abhängigkeiten und andere Schmerzmittel sind in klinischer Erprobung. Ich habe gegoogelt. Von acht hat nur eines auf den Markt gefunden.

In „Dependable Software by Design“ wird mit Alloy des MIT ein Verfahren beschrieben, welches den Entwurf von Computerprogrammen optimiert. Als ehemaliger Programmierer weiss ich, dass es mit unvollständigen und implausiblen Programmvorgaben anfängt, das monströse Programme produziert werden, die später verschlimmbessert werden und durch die später niemand mehr durchsteigt.

Der letzte Beitrag behandelt SUDOKO; seine Geschichte, wie man am besten herangeht sowie einige mathematische Probleme. Z.B. wie viele Gitter können konstruiert werden? 6.670.903.752.021.072.936.960. Was ist die kleinste Anzahl von Startziffern, die zu eindeutigen Lösungen führen? 17.





Nessun commento: