Coversong Roads

lunedì, luglio 20, 2009

Scientific American, July 2006

Im Oktober, so las ich, soll der Impfstoff gegen die Schweinegrippe eingesetzt werden. Solange die pharmazeutische Industrie Millionen von Hühnereiern zu dessen Herstellung benutzen muss, wird es nicht schneller gehen. Vor Jahren schon wurde an einem neuen Verfahren mit Zellkulturen gebastelt Vielleicht hätten sie es Dr. Bunsenbrenner-Honigtau übertragen sollen.
Ray Kurzweil kündigt in „Reprogramming Biology“ an, was die Menschheit erwartet: Die Änderung ihrer genetischen Programmierung und den Einsatz von Nanotechnologie. Kurzweil ist ein Futurologe, der sich wohl um einige hundert Jahre irrt.

Mario Livio zählt in „Hubble´s Top Ten” auf, welche astromischen Erkenntnisse durch das Teleskop vorangetrieben wurden. Inzwischen wurde das Teleskop ja optimiert. An der Spitze der Top Ten stand der Crash des Kometen Shoemaker-Levy in den Jupiter, als zweites die Entdeckung extrasolarer Planeten.

Stem Cells: The Real Culprits in Cancer? Entartete Stammzellen können zu Krebs führen, in dem Moment, wenn der Stop der Zellteilung außer Kraft gesetzt wird.
The Quest for a Superlens: In der negativen Refraktion laufen Lichtwellen rückwärts. Dieser Vorgang lässt sich nun mit Metamaterialien herbeiführen, Material aus mikrokopischen Strukturen, die den negativen Lichtbrechungsindex auslösen und Baustein hochempfindlicher Linsen werden können.

In dem Artikel „What Birds see“ wird die Struktur ihrer Augen beschrieben. Sie haben vier Arten von Conezellen, den für die Farberkennung zuständigen Zapfen. Nicht der Gattung der Säugetiere angehörenden Arten sehen auch im ultravioletten Bereich, der als Farben wahrgenommen wird, die wir nicht kennen.

„Powergrid for the Hydrogen Economy.” Es wird ein Energienetz aus Superkabeln vorgestellt, die zum einen elektrischen Strom, zum anderen ultragekühlten Wasserstoff, der die Leitfähigkeit der Kabel erhöht und als Energiequelle von Kraftfahrzeugen dienen könnte, weiterleiten..

CSI: Reality: Der Inhalt der forensischen Fernsehsendungen wird mit der wissenschaftlichen Aufklärung von Verbrechen in der realen Welt verglichen. Sendungen dieser Art tragen zur Popularisierung dieses Bereiches bei. Die Zahl von Studienzugängen erhöht sich. Auf der anderen Seite wird von Geschworenen in amerikanischen Gerichten jetzt teilweise vorausgesetzt, dass forensische Institute ebenso schnell Ergebnisse liefern, wie sie es von den Fernsehsendungen her gewohnt sind. Dort sind die Labors mit einigen Geräten ausgestattet, die es in der Form gar nicht gibt. Fiktion und Realität stoßen hart aufeinander.

Gary Stix, Special Project Editor von Scientific American berichtet in seinem Artikel „A Farewell to Keywords“ von Versuchen, Bilder anhand von einem Beispielfoto im Internet aufzuspüren. Mich selbst interessiert es im Hinblick auf Texturen für Second Life, die dort zur Herstellung von Kleidung, Schuhe eingeschlossen, verwandt werden können.

Nessun commento: