Coversong Roads

giovedì, giugno 22, 2023

Der Spiegel v. 3.6.2023


Pillenschwindel als Titel. Aber dazu später. Erst einmal regt sich der Spiegel darüber auf, dass ein paar Ex-Bundeswehrpiloten chinesische Militärflieger gegen Bezahlung trainieren. Guter Job.

Ein Philosoph wird interviewt. Michael Sandel, Harvard Professor. Er meint, der Kapitalismus sollte neu entworfen werden. Viel Glück. Wie alles läuft, liegt an den Umständen meine ich. Jetzt haben wir Künstliche Intelligenz. Niemand weiss, wie sie sich auf die Ökonomie auswirkt. Also: Abwarten. Und einen Tee trinken.

Den Artikel über Putin lasse ich weg. Interessiert mich nicht.

Agrarkonzerne hielten Studienergebnisse über Gefahren von Pestiziden ziurück. Das zeigt eine Untersuchung der Universität von Stockholm. Ich meine, das weiss doch jeder, dass das Zeut schädlich ist. Landwirte spritzten hier wie die Weltmeister. Die Krebssterblichkeit ist hoch in unserer Gegend. Wird jetzt wohl etwas weniger, weil keine Obstbäume mehr kultiviert werden. Der Artikel ist Schnee von gestern. - Erinnert mich an Roundup, das von Monsanto entwickelte Pestizid. In den USA vorherrschend. Anscheinend wirkt es gut, nur dass sich bei Monsanto die Klagen anhäuften, das Roundup Krebs erzeugt. Und dann kam Bayer, kaufte Monsanto und die Klagen gleich mit dazu. Dass Bayers Vorstandschef dann gehen musste, dreht die idiotische Entscheidung Monsanto zu kaufen nicht mehr zurück.

Pirmasens ist eine Stadt in Deutschland, deren Behörde auf einen Anwalt reinfiel, der ihr erzählte, dass die leerstehenden Häuser an wohlhabende Ausländer verkauft werden könnten, die begierig darauf waren, dort ein Geschäft zu errichten. Der Deal war, dass diese eine Aufenthaltserlaubnis benötigten, die nach drei Jahren in eine endgültige umgewandelt werden würde. Für die Stadt war das ok, und der Antwalt machte sich an die Arbeit, setzte Anzeigen auf, die Leute aus China, Vietnam, Irak Sudan etc. anlockte, die dem Anwalt 15.000 bis 25.000 Euros zahlten. Nur klappte es anscheinend nicht so mit den Geschäftseröffnungen, und der Anwalt sitzt nun im Knast.

Petitionsausschuss. Seine Arbeit wird hier beschrieben. Er besteht aus einer Anzahl von der Regierung beauftragten Menschen, die jede einzelne Bürgerbeschwerde registrieren, lesen und an zuständige Regierungsstellen weiterleiten, die dann entscheiden, ob sie Anlass zum Handeln darstellen. 2021 gingen 11.667 Petitionen ein. Eine Einrichtung wie diese ist sicher ein Grund für eine Regierung zu sein. Eine Regierung, die sich kümmert.

In Polen existiert eine, die das weniger tut. Denn sonst hätte diese effizientere Massnahmen unternommen, gegen das dort vorkommende Fischesterben vorzugehen. Grund: Algenblüte. Algen, die giftige Substanzen ausstossen, die Fische töten.

Esoteric. Menschen, die an Hexen glauben, dann welche, die meinen selbst eine zu sein. Es gibt eine ganze Esotericwelt da draussen, mit Klimbim, Hand lesen, Tarokkarten auslegen etc. Leute, die sich Magier nennen, gutgläubige Menschen abzocken. Ok, wissen wir.

Dann ein Samenspender, der anscheinend mehr als eintausend Kinder gezeugt hatte. Er kam nun in Holland vor Gericht, weil ihn eine Frau anzeigte. Urteil: Er solle damit aufhören, sonst würde es für ihn teuer: 100.000 Euro.

In Holland gibt es streitbare Menschen. Liest man auch im nächsten Artikel. Holland, wo es Landwirte gibt, die sich gegen neue Gesetzesvorhaben auflehnen, die wie am Fliessband von der Europäischen Union vorgeschlagen, und vom Europaplarmanent durchgewinkt werden. Die Bauernpartei hat dort den größten Stimmenzuwachs erhalten. Veränderungen kommen zu schnell.

Der Spiegel mag die Meloni nicht. Die italienische Ministerpräsidentin wird stets als ultrarecht oder als Postfaschistin bezeichnet. Mit diesen Attributen kann hier in Italien niemand etwas anfangen. Sie kommt gut an, ist sehr rührig. war mal eine Barista. Die flitzen hinter dem Tresen herum. Damit kann sich jeder Italiener identifizieren.

Man sieht, dass der Spiegel nicht auf der Höhe der Zeit ist. Am 3.6. erscheint noch ein Artikel über Christ Licht, dem CEO von CNN, dem Fernsehnachrichtendienst. Am 7. dieses Monats wurde er gefeuert. Liegt aber nicht am Spiegel Artikel.

Hier kann man mal sehen, wie wenig Ahnung ich vom deutschen Schlagergeschäft habe. In einem Interview mit Matthias Reim (wer ist das?) lese ich, wie er Millionär wurde und das Geld wieder verzockte. Hier steht, das 45.9 % der Deutschen gern Schlager hören. Die spinnen. Zum Glück gibt es im Karaoke auf Second Life nur ein oder zwei Deutsche, und es wird zum Glück nicht deutsch gesungen.

Interessant fand ich einen Beitrag über das Leben in der Arktis, wo Norweger und Russen noch miteinander umgehen können. Hoffentlich bleibt das so. Hätte Lust, dort ein oder zwei Monate herumzulaufen.

Also, wie die das hinbekommen. In London muss ein Taxifahrer 20.000 Strassennahmen kennen. Ich bekomme es noch nicht mal mit 3000 chinesischen Schriftzeichen hin. Ich stecke jetzt in der Mitte des Dualingokurses fest und wiederhole, wiederhole. Ok, ich bin jetzt 84. Einige Neuronen haben sich davon gemacht, aber dafür sollten doch die anderen einspringen. Wie auch immer, sich zu verlaufen. darin hatte ich Übung. Fing schon an, als ich um die 4 Jahre alt war. Meine Mutter hatte mich nach draussen zum spielen geschickt und ich fand mich im Ohlsdorfer Zuchthaus wieder. Zum Glück wusste ich wie ich hieß, kannte meinen Vor- und meinen Nachnamen und Telefonbücher gab es noch.

Auch als ich, schon in den 50ern, in Midland, Michigan zu 'Fuss herumwanderte, fand ich es schwierig, wieder nach Haus zu finden; denn Strassen und Häuser sahen alle gleich aus. Es gab keinen charakteristischen Referenzpunkt, an dem man sich orientieren konnte.

Dann fällt mir noch ein Kaufhaus in Dallas ein. Vier Parkplätze um das Gebäüde herum, und ich dachte, merke ich mir doch die Plakate mit den Tannenbäumen an der Ausgangstür. Nur hatten die Ausgangstüren, die in 4 Richtungen führten, alle Tannenbäume drauf. Und ich ging mit einigen Tüten an den Autoreihen am falschen Parkplatz entlang und suchte meinen Mietwagen. Und von dem Wagentyp und der Farbe gab es mehrere, die dort herumstanden.

Es gibt noch etwas über LGBTQ-Leute. Nur mit dem Thema habe ich nichts am Hut. Ich finde Frauen toll, gleich welchen Alters. Liegt sicher auch daran, dass ich als Kriegskind unter ihnen aufgewachsen bin.

Habe ich nun etwas über Kapseln, Pillen geschrieben? Glaube nicht. Bringt nichts, kann teuer und gefährlich sein. 








 

Nessun commento: