Aus Inside Tech:
Die Polizei in Sacramento, Cal trainiert mit Headset und Virtual Reality, wie sie sich in komplexen Situationen verhalten sollte. Es können Situationen aus der Vergangenheit virtuell realisiert und nachgespielt werden.
Arbeitnehmergruppen chinesischer E-Commerz-Unternehmen werden mit dem digitalen Yuan bezahlt. Es ist Teil eines Pilotprojektes der Chinesischen Zentralbank. Diese erwägt den Digital Yuan während der Winterolympiade in China für Touristen freizugeben.
Frankreich überlegt, das Web Browsing seiner Bürger mit Algoritmen zu überwachen, um an Extremisten heran zu kommen. Privacy-Befürworter halten das für eine schlechte Idee.
Facebook investiert in AR und VR. Bei einem Earnings Call meinte Zuckerberg, dass Headsets mit Verbindungskabeln vom Publikum nicht akzeptiert werden. Und damit fallen schon einige Konkurrenten von Oculus aus.
Baidu wird nächsten Monat einen Robotaxi-Service aktivieren, der ohne Safety-Driver funktionieren soll.
Aus Inside XR:
VR wird auch für die Behandlung von PTSD Patienten eingesetzt. Was ist PTSD? Post Traumatic Stress Disorder (Posttraumatische Belastungsstörung). Hat auch hier mit Szenarien zu tun, die nachträglich psychisch verarbeitet werden müssen. Die University of Central Florida setzt VR in einem klinischen Versuch ein.
Wer in VR reinriechen will, für den ist folgende Webseite u.U. interessant. Ich habe sie nicht näher untersucht.
Aus Wired:
Rasse: Digidog, Name: Spot. Sie wurde von der New Yorker Polizei eingesetzt wie dieses Video zeigt. Die New Yorker fanden es übertrieben. Spot stieß nicht auf Sympathien. Und so gab die Polizei Spot an das Unternehmen Boston Dynamics zurück.
Aus Inside AI:
Die Inhalte langweilen mich. Künstliche Intelligenz wird "incrementally" eingesetzt. Es gibt immer mehr davon, jedoch sehe ich keine großen technischen Sprünge. Es läuft unter dem Radar der öffentlichen Aufmerksamkeit. Ich warte auf den Durchbruch, der einen Gegendruck der Bevölkerung erzeugt. Davon sind wir aber noch weit entfernt.
Ok. Es gibt Ausnahmen. Hier ist etwas über den 97 jährigen Henry Kissinger. Künstliche Intelligenz fasziniert ihn. Er meint, diese würde menschliches Denken verändern und uns damit. Das nenne ich Science Fictional Thinking :-).
Aus Bloomberg Prognosis:
Die US-Gesundheitsbehörde rechneten für den Impfstoff von Johnson & Johnson die möglichen Toten gegeneinander auf und kam zu dem Schluss: Es lohnt sich weiterhin, diesen Impfstoff einzusetzen. Für 6 Monate könnten dadurch 1435 Tote und 2236 Krankenhausaufenthalte gegenüber 26 möglichen Blutgerinnungsfällen vermieden werden.
Aus MIT Technological Review:
Ich lese nur die Schnipsel. Würde ich die vollständigen Artikel lesen wollen, müsste ich abonnieren und dementsprechend bezahlen. Da es diesen Blog auch umsonst gibt und das zu Recht, muss ich mich mit dem begnügen, was ich aus den Snippets herauslesen kann.
Hier nun geht es um Elon Musk, dem zugeschrieben wird, dass er meint: Regeln und Gesetze seien nur für kleine Leute. Da ist sicher was dran. Mit irgendetwas muss man den Haufen ja einnorden.
Aus Morning Brew:
In New York kann man sich wieder an die Bartheke hocken. Ist doch schon mal was.
Die US-Gesundheitsbehörde FDA macht sich daran, Menthol-Zigaretten und andere aromatisierte Zigaretten zu verbieten. Die ACLU, die American Civil Liberties Union, 1920 gegründet, erwiderte, da sei ein Disaster im Anmarsch, da 85 % der schwarzen Raucher Menthol-Zigaretten kauften. Und so füge ich hinzu, und Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt würde sich im Grabe herumdrehen. Schon wieder; denn ich lese gerade: Menthol-Zigaretten wurden in Europa schon im letzten Mai verboten.
Tiffany verkauft Verlobungsringe für Männer. Zeiten ändern sich.
Nessun commento:
Posta un commento