Indonesien ist nach Philippinien das am stärksten vom Corona-Virus betroffene Land. Auch hier werden klinische Tests durchgeführt, die mit dem chinesischen Impfstoff der China Sinovac Biotech Ltd. Die erste Charge geht im Januar an Ärzte und Pfleger. Schwierig wird es sein, das Serum auf 6000 Inseln zu transportieren, auf denen 270 Millionen Indonesier leben.
Inder lieben Gold. Die größte Goldmenge befindet sich in indischem Besitz. Nicht nur Privatpersonen, sondern auch Millionen Tempel horten das Metall. Doch im Zeichen von Corona, als die Tempel ihre Pforten schlossen, keine Spenden mehr eintrafen, und ihre Angestellten weiterhin entlohnen mussten, gibt es Anstalten, das Gold in Geld umzutauschen, das sinnvoll investiert werden soll. Ein game changer.
Und Elon Musk ist dabei, 40000 Klein-Satelliten auf eine niedrige Erdumlaufbahn zu schicken, um Internet in jeden Winkel der Erde zu bringen. Die Geschwindigkleit der Satelliten sollte mindestens 8 km/sec betragen, damit diese nicht aus der Umalfubahn fallen. Vielleicht schafft es TIM in Italien mit Fiberoptik schneller zu sein. Ich habe hin und wieder Schwierigkeiten, mit drei Avatars in Second Life Musik zu machen und ein You Tube Karaoke-Video zum Laufen zu bringen. Also ran.
Vor etwa zehn Jahren hatte das finnische Unternehmen Nokia wegen der übermächtigen Konkurrenz von Apple seine Telefonsparte aufgegeben. Nokia hatte, das scheint schon eine Ewigkeit her zu sein, die meisten Telefone verkauft. Dann kam der Absturz. Doch an tausenden Patenten verdient das Unternehmen. Es hat seine Forschung und Entwicklung nie aufgegeben. So kommen ständig neue Patente hinzu. Für drahtlose Verbindung gibt es den Avanci Patentpool, in den Nokia und andere Firmen wie Qualcomm und Sharp ihre Patente eingebracht haben.
Nun gibt es einen Konflikt darüber, wie die Zahlungen der Autofirmen gehandhabt werden. In den Wagen steckt eine Anzahl von Sensoren, Aktuatoren, die drahtlos miteinander verbunden werden. Die Autofabrikanten verlassen sich darauf, dass die Gebühren durch deren Hersteller wie Bosch und Continental abgewickelt werden. Nun meldet sich Avanci und Daimler weigert sich Avanci zu bezahlen. Inzwischen gibt es ein Gerichtsurteil aus Mannheim, das Daimler untersagt, Autos in Deutschland zu verkaufen, sollte es nicht an Avanci zahlen. Es ist noch nicht rechtsgültig und es wird weiter prozessiert.
In Nigeria sieht es für Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten nicht gut aus. Sie werden von bewaffneten Banden drangsaliert, umgebracht, mit der Konsequenz, dass die Überlebenden in Städte flüchten, wo sie sich sicherer fühlen. Das hat Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion, die vom Staat auch deswegen vernachlässigt wurde, weil sie sich von der Erdölproduktion höhere Einnahmen versprach. Zu kurz gedacht. Ölpreise sind gefallen, und die Landwirtschaft liegt am Boden, deren Produkte um ein vierfaches teurer geworden sind.
Die chinesische Kommunistische Partei unterhält das United Front Work Department, dass Verbindung zu im Ausland befindlichen Landsleuten unterhält. Die Business Week berichtet, darüber, mit welcher Schnelligkeit und Professionalität sich diese Abteilung für Wuhan im Ausland Masken und anderes Material besorgte, als Corona zuschlug.
Ich persönlich hätte es für gut gefunden, wenn europäische Länder synchron mit China gehandelt und deren Massnahmen übernommen hätten, um das Virus einzudämmen. Klar, dem stehen Datenschutz und andere persönliche Freiheitsrechte entgegen. Doch die hätte man für ein paar Monate übergehen müssen. Dadurch bricht sich auch niemand einen Zacken aus der Krone.
Bill Gates wird interviewt. Der Mann, auf den einige Verschwörungstheoretiker nicht gut zu sprechen sind. Er meint, jetzt muss mal langsam Schluss sein mit der Pandemie. Ist ja mein Reden, lol. Darüber hinaus kreidet er der amerikanischen Gesundheitsbehörde, der Food and Drug Administration (FDA) einige Fehler an, und dem Center for Disease Control and Prevention (CDC) ebenfalls. Nur, wer geht schon fehlerlos aus dieser Krise hervor?
Was sich an Erkenntnis durchsetzt, wird auch durch Gates akzentuiert. Viren zu bekämpfen ist eine Sache, dem Klimawechsel Einhalt zu gebieten ist weitaus schwieriger. E-Fahrzeuge konstruieren ist einfach, doch was muss an Fabriken geändert werden? Darüber macht sich niemand Gedanken. Und wenn wir nicht alle verbrutzeln wollen, sollte man damit anfangen.
Als „Cruise Ship Zero“ wird die Ruby Princess bezeichnet. Geschildert wird, wie Passagiere in Sydney nach ihrer Neuseeland Kreuzfahrt von Bord gehen und das Corona Virus in Australien freisetzen. Vorher war dort die Ansteckungsgefahr sehr gering. In Italien jedoch wurde schon der Lockdown angeordnet und der australische Premier sagte im Fernsehen, dass jeder aus dem Ausland eintreffende sich einer 14-tätigen Quarantäne unterziehen müsste. Doch die Passagiere der Ruby Princess wurden husch husch von Bord gelassen, in Busse gepfercht und ins nächste Flugzeug gesetzt, um in ihrem Heimatort das Virus zu verbreiten. Schon in den Bussen wurde, wie ein Passagier berichtete, links und rechts, vorne und hinten gehustet, und sie sagte zu ihrem Mann: „Die sind alle krank hier“.