Coversong Roads

lunedì, settembre 10, 2012


Wo ist das Ordnungsamt?!!!, lol.

Dies ist ein Foto der „Business Week“ vom 27.8. zum Artikel „Tech´s Tragic Secret“. Guter investigativer Journalismus. Er zeigt, wie Menschen auf Bangka Island in Indonesien für 5 Dollar am Tag nach Cassiterite suchen, einem Mineral, aus dem Lötzinn raffiniert wird. Alle paar Wochen kommt ein Schürfer durch herabstürzende Schlammwände ums Leben. Das raffinierte Zinn wird an Foxconn und andere verkauft, die IPhones, Ipads, Laptops, Fernseher zusammenbauen.

Apple verdient sich dumm und dösig an seinen Produkten. Könnte es nicht seinen Einfluss bei den Regierungen geltend machen, die derartige Arbeit zulassen? Ich sag ja, es fehlt ein deutsches Ordnungsamt. Aber im Ernst, ist doch eine Sauerei, was in manchen Ländern vor sich geht.

Nessun commento: