Coversong Roads

lunedì, settembre 17, 2012



Scientific American, September 2011

Das Thema „Städte“ beherrscht diese Ausgabe, und es hub ein mächtiges Geschwurbel an. So ein Thema lädt dazu ein. Fahradwege, Gebäudeisolierung. Man kann über alles und nichts reden. Ein Meinungstrend schälte sich jedoch heraus. Menschen sollten im Stadtzentrum und wenn möglich in Hochhäusern leben. Man sollte nach oben und nicht in die Weite bauen. Der Ideenaustausch wäre am intensivsten. Nur, was solls? Wir können die Mönkebergstraße in Hamburg nicht umbauen. Das gilt auch für andere Städte. Wohnhäuser in Stadtzentren sind Mangelware.

Bloomberg, New Yorks Bürgermeister denkt realistischer. Er befragte Unternehmen, Unis nach ihren Bedürfnissen. Es war HiTec. Es mangelte an Technologiekapazitäten. Seine Initiative mündete in einem weitern Uni-Campus für Angewandte Wissenschaften, der mit Hilfe von Wagniskapital-Unternehmen neue Start-Ups erzeugen soll.

Im Grunde sind es Selbstgänger. Städte werden mit der Zeit intelligenter. Überwachungskameras, intelligente Ampeln. Smartphone Apps können helfen, den Verkehr transparenter zu machen, das nächste leere Taxi, das nächste Restaurant zu finden, den Fahrplan öffentlicher Verkehrsmittel zu zeigen. Das kommt von selbst. In Singapur sicher. In Italien habe ich meine Zweifel. Wenn in Ferrara ein zehnstöckiges Gebäude als Wolkenkratzer bezeichnet wird. Vielleicht ist es besser so. Wenn nach oben gebaut würde, fiele vielleicht das ganze Gebäude auf die Straße.

Städte wachsen überproportional in Entwicklungsländern. Es mangelt jedoch an der Planung und dem Bau der zugrunde liegenden Infrastruktur. Abwässer, Stromversorgung, Trinkwasser, Fahrradwege, Straßen.

Städte bieten bessere Chancen, an eine gute Ausbildung und an einen Job heranzukommen. Das war jedoch schon immer der Fall. Für diese Ausgabe verzichte ich, auf jeden einzelnen Artikel einzugehen. Die meisten Argumente der Autoren sind bekannt. - Übrigens gab es noch einen zwei-
seitigen Beitrag von William Gibson. Der schwurbelte auch. Kann man bei diesem Thema etwas anderes machen?


Nessun commento: