Coversong Roads

sabato, settembre 08, 2012


Asimov's Science Fiction, September 2012



In zwei Stories funzt die Ehe nicht mehr. „Mating Habits of the late Cretaceous“ von Dale Bailey ist eine davon. Die Protagonistin kratzt ihre Ersparnisse zusammen und macht sich mit ihrem Mann und einer Reisegruppe auf den Weg in die Vergangenheit, in der Saurier die Erde beherrschen. Sie hofft in jenem Umfeld mit ihrem Mann ins Reine zu kommen.. Die Zeitreisenden führen ein Gerät mit sich, das sie bei Gefahr in die Gegenwart zurück katapultiert. Der Mann der Protag findet das Interesse, das seine Frau den Sauriern entgegenbringt übertrieben und zieht sich in eine Schmollecke zurück, während seine Frau jede Exkursion mitmacht und sich von dem Tourführer verführen läßt. Weitere Versuche, die Beziehung zu normalisieren, werden durch den Aufschlag eines Meteors zunichte gemacht, da sie sich plötzlich wieder in der Gegenwart befinden.



Bei „Adware“ von Suzanne Palmer ist der Ehemann ein Slacker, der wieder vergessen hat, die Hausfilter gegen Anzeigen auszuwechseln. Das Haus steht auf dem Mars, nebenbei bemerkt. Jake, der Sohn des Paares erzählt von einem Neptun Wagen mit 57 Sicherheitsoptionen. Er rattert die Anzeige herunter, die sich in seinem Haus eingenistet hat. Die Protag bringt ihren Sohn ins Krankenhaus, um die Adware aus Jakes Hirn entfernen zu lassen.



Illegale Adware gibt es auf dem Schwarzmarkt. Eine davon hatte ihr Mann benutzt, als er sie zum ersten Mal sah. So fand sie ihn attraktiv und sympathisch. Genug um ihn zu heiraten. Als sie ihm gegenüber nun ihrem Unmut Luft machte, erzählte er ihr davon und sie nahm ihm die letzte Cola weg, auf die er so versessen war, warf sie aus der Kuppel in die Marsnacht hinaus. Ihr Mann bedroht sie mit einem Golfschläger, rennt jedoch der Cola hinterher. Die Ehe geht in die Brüche. Fazit: Die Technik macht Fortschritte, doch menschliche Beziehungen bleiben, wie sie sind.

Nessun commento: