Coversong Roads

sabato, gennaio 21, 2012

Analog Science Fiction and Fact, March 2012

März 2012. Um zwei Monate vordatiert. Machen sie immer so. Vermutlich kommt die Ausgabe dann an die Zeitungsstände. Ich wünschte mir, wir hätten März. Nachts überfrieren die Autoscheiben und ich selbst friere mir auch einen ab. Meine Frau hat ständig damit zu tun, das Kaminfeuer am Leben zu erhalten. FiordaLiso unsere Katze ist mittlerweile so vollgefressen, dass sie kaum noch aufs Sofa kommt.

Was nun die Stories angeht, so haben sie mich nicht vom Hocker gehauen. „Ernesto“ von Nevala-Lee war jedoch gut zu lesen. Protag ist ein Reporter, der im gleichen Hotel wie Ernest Hemingway wohnt. Schriftsteller und Skeptiker. Nicht an Wunder glaubend. Auch wenn einige Kirchenanhänger, von Krebs gezeichnet, in Segovia zu Sankt Johannes gebetet hatten und danach den Krebs los wurden. Bazillen waren es, die sich im Kadaver von Johannes gemütlich eingerichtet hatten, die Gläubigen mit Erysipelas ansteckten, damit eine Reaktion des Immunsystems provozierten, das auch die Tumore zerstörte. Das war es im Grunde schon, wenn wir alles andere beiseite lassen, den Spanischen Bürgerkrieg zum Beispiel, vor dessen Hintergrund sich die Handlung abspielt. Während die Kampfhandlungen hin und her wogen, Hemingway in die Tasten seiner Maschine haut, verliert der Sarkophag seine Heilkräfte.

Die andere erwähnenswerte Story ist Robert J. Sawyers Vierteiler „Trigger“. Ich meine, ich habe den ersten Teil kurz erwähnt. In diesem zweiten Teil nun spielt sich weniger ab. Der Präsident ist schon angeschossen, die Attentäter, Leute vom Secret Service, sind tot und der indische Neurologe, der einen Irak Veteranen von seinem posttraumatischen Stress mit Hilfe seiner Apparatur befreien wollte, hat ein Disaster angerichtet, als gleichzeitig eine Bombe das Weiße Haus zerstörte. Um die zwanzig Personen wurden in einem Washingtoner Hospital davon betroffen. Jeder von ihnen bekam Zugriff auf die Erinnerungen eines Nachbarn und ich bekam gleich Assoziationen zu dem Witz mit dem Spieß. „Leute, heute Wäschewechsel. Müller wechselt mit Meier, Schulze wechselt mit Schmidt......“. Lol. In diesem zweiten Teil geht es darum herauszubekommen, wer Zugriff auf die Erinnerungen des verletzten US-Präsidenten hat.

Sawyer, Kanadier, hatte einmal den HUGO für den besten Roman gewonnen. Mal sehen, was er sich für die beiden letzten Teile hat einfallen lassen. Die Story ist spannend geschrieben. Trotzdem, ein Knüller muss da noch auftauchen.

Die Wissenschaftsartikel der vorangeganenen Ausgaben hatte ich geflissentlich überlesen. War wohl ein Fehler. In dieser habe ich sie wenigstens überflogen. In „The Earth dies screaming“ werden Gammastrahlen aus dem Weltraum unter die Lupe genommen. Was wäre, wenn eine Supernova in relativer Nähe zur Erde ausbrechen würde? Allein die Gammastrahlen würden uns den Garaus machen.

In „The alternative View“ gibt es eine ausführliche Beschreibung des Opera Projektes, in dessen Verlauf im CERN Mu-Neutrinos angeblich Überlichtgeschwindigkeit erreicht hatten. In diesem Artikel gibt es reichhaltige Infos zu Neutrinos, Leptonen, Tachyonen, über den Ablauf des Experimentes. Wer sich für physikalische Phänomene interessiert, findet hier interessante Beispiele.

Nessun commento: